Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig

Unser Blog

23-Punkte-Checkliste: So startet Dein Online Shop durch! 23-Punkte-Checkliste: So startet Dein Online Shop durch! Du willst einen Online Shop eröffnen, weißt aber nicht, wie und wo Du anfangen sollst? Meine Checkliste kann Dir dabei helfen. >> Mehr erfahren!
SEO-Basics: SEO-Tipps & Quellen für Anfänger SEO-Basics: SEO-Tipps & Quellen für Anfänger Du bist Anfänger im SEO-Bereich? Ich zeige Dir heute nicht nur einige Lesequellen, sondern auch ein paar Basis-Tricks und Tipps für Einsteiger zur Suchmaschinenoptimierung. >> Mehr erfahren!
A/B-Tests: Warum sie sinnlos sind – solange Du Deine Hausaufgaben nicht gemacht hast A/B-Tests: Warum sie sinnlos sind – solange Du Deine Hausaufgaben nicht gemacht hast Du hast von A/B-Testing gehört und würdest es gerne nutzen, um Deine Website zu testen? Durch gezielte A/B-Tests kannst Du die Conversion Rate und weitere Besucherkennzahlen langfristig optimieren. Doch bevor es ans Testen geht, sollten unbedingt die grundlegenden Voraussetzungen für eine positive User Experience erfüllt sein. Welche das sind und welche grundlegenden Dinge Du zum […] >> Mehr erfahren!
10 Jahre Seokratie 10 Jahre Seokratie Heute wird der Blog Seokratie.de zehn Jahre alt. Zeit, einmal ein Resumée zu ziehen und Dich auf eine kleine, sehr persönliche Reise durch die Zeit mitzunehmen. >> Mehr erfahren!
Wie viel Social steckt in Social Media? So funktionieren die sozialen Netzwerke! Wie viel Social steckt in Social Media? So funktionieren die sozialen Netzwerke! Für Unternehmen sind soziale Netzwerke oft nur eine weitere Plattform, um Inhalte zu verbreiten. Doch ganz so einfach ist es offenbar doch nicht – was passiert in den sozialen Netzwerken wirklich? Die Social-Media-Netzwerke aus einer anderen Sichtweise zu betrachten hilft, die Mechanismen zu verstehen. Im Gespräch mit Dr. Markus Dirr. >> Mehr erfahren!
Holistische Landingpages – die besseren Suchergebnisse? Holistische Landingpages – die besseren Suchergebnisse? In kompetitiven Bereichen stoßen SEOs an die Grenzen ihres Einflussbereichs: Wenn alle Konkurrenten ein sehr gutes Ergebnis liefern, technisch einwandfrei sind und gute Links haben – wie hebt man sich dann noch ab? Die Lösung: Holistischer werden! Viel hilft schließlich viel, oder? >> Mehr erfahren!
Frag nach, aber richtig! So führst Du gute Interviews Frag nach, aber richtig! So führst Du gute Interviews Menschen, Tiere, Sensationen! – Das Interview ist ein Eckpfeiler des Journalismus und lässt sich auch wunderbar als Content-Marketing-Inhalt nutzen. Wie das am besten geht und wie Du ein erfolgreiches Interview mit Experten und Influencern führst, erkläre ich Dir im folgenden Artikel. >> Mehr erfahren!
Corporate Blogging – So startest Du (D)einen Unternehmensblog Corporate Blogging – So startest Du (D)einen Unternehmensblog Corporate Blogging – die Königsdisziplin des Content-Marketings, wie hin und wieder zu lesen ist. Was genau Corporate Blogging ist, welche Ziele es hat und wie Du dabei am besten vorgehst, zeige ich Dir in meinem heutigen Blogpost. >> Mehr erfahren!
Links entwerten: Schritt für Schritt durch den Linkaudit Links entwerten: Schritt für Schritt durch den Linkaudit Eingehende Links stärken Deine Rankings. Während vor einigen Jahren noch „Masse statt Klasse“ galt, gilt das spätestens seit 2012 und dem Penguin-Update nicht mehr. Im Gegenteil: mittlerweile schaden unnatürliche Links Deinen Rankings. Ich zeige Dir, wie Du sie erkennst und entwertest! >> Mehr erfahren!
Was kostet gutes Content Marketing? Was kostet gutes Content Marketing? Guter Content kostet Geld. Schlechter Content kostet mehr. Investierst Du in die richtigen Inhalte, macht sich das mit mehr Traffic, besseren Rankings und gutem Markenimage bezahlt. Aber was braucht es überhaupt an Budget und was kostet ein guter Text wirklich? >> Mehr erfahren!
Einfache Facebook Ads Anleitung für Einsteiger Einfache Facebook Ads Anleitung für Einsteiger Wer auf Facebook erfolgreich sein möchte, kann kaum noch auf Facebook Ads verzichten. Doch der Einstieg kann ganz schön verwirrend sein: So viele Optionen, ein unübersichtlich wirkendes Menü und was ist eigentlich mit den Hilfeseiten von Facebook los? Diese Anleitung begleitet Dich Schritt für Schritt beim Erstellen Deiner ersten Werbeanzeige. >> Mehr erfahren!
Microcontent auf Landingpages: Wirkungsvolle Textfragmente für eine bessere User Experience Microcontent auf Landingpages: Wirkungsvolle Textfragmente für eine bessere User Experience Microcontent – mit diesem Begriff bezeichnet Usability-Koryphäe Jakob Nielsen kurze Texte und Textfragmente auf Webseiten. Wie und warum Du mit solchen kleinsten Inhalten die User Experience, Deine Conversion Rate und Deine Marke nachhaltig stärken kannst, erfährst Du hier. >> Mehr erfahren!
Featured Snippets: So kommst Du auf Position 0 Featured Snippets: So kommst Du auf Position 0 Bei vielen Suchanfragen greift sich Google seit geraumer Zeit ein Snippet heraus, das als Direktantwort vor den Suchergebnissen steht – also auf „Position 0“. Diese Featured Snippets gibt es sogar immer wieder bei kommerziellen Suchanfragen. Wie Du dieses große Potenzial nutzt, erfährst Du in diesem Artikel. >> Mehr erfahren!
Die 6 wichtigsten Kanäle und 89 Tipps, um Deinen Online Shop bekannt zu machen! Die 6 wichtigsten Kanäle und 89 Tipps, um Deinen Online Shop bekannt zu machen! SEO, Adwords, Content Marketing und Social Media – Das alles sind Zutaten, die Deinen frisch gebackenen Online Shop bekannter machen können. Wie Du als Neuling mit den Online-Basics am besten startest, damit Du Besucher auf Deinen Online Shop bekommst, verrate ich Dir in meinen 89 Tipps für den Kickstart. >> Mehr erfahren!
Internationales SEO – Denkst Du lokal & global? Internationales SEO – Denkst Du lokal & global? Spielst Du mit dem Gedanken Deine Dienstleistung oder Deine Produkte auch außerhalb von Deutschland anzubieten? Bevor Du an die Verwirklichung dieses Vorhabens denkst, solltest Du Dich mit den Grundlagen von internationalem SEO auseinandersetzen. Oftmals wird der Aufwand deutlich unterschätzt. Damit es Dir nicht so ergeht, habe ich für Dich die wichtigsten Themen für globales SEO […] >> Mehr erfahren!
Virtual und Augmented Reality im Content Marketing: Setzt Du schon auf VR-Content? Virtual und Augmented Reality im Content Marketing: Setzt Du schon auf VR-Content? Der Hype um Pokémon Go und die Playstation VR hat gezeigt: Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) bergen viel Potential. Auch im Content Marketing, wie die gelungenen Beispiele einiger Unternehmen demonstrieren. Schau sie Dir an und erfahre, ob es sich für Dich lohnt in VR Content einzusteigen. >> Mehr erfahren!
UX-Quiz: Teste Dein Usability-Wissen UX-Quiz: Teste Dein Usability-Wissen Weißt Du, was die Nutzer wollen? Bist Du ein echter Profi in Sachen User Experience und Web Usability? Finde es mit diesem Wissensquiz spielerisch heraus! Ich habe 12 Fragen zusammengestellt, die Themen wie Usability in Online Shops, Web-Formulare oder Calls-To-Action abdecken. >> Mehr erfahren!
Pinterest-Anleitung: Begriffe, Funktionen, Fragen und Antworten Pinterest-Anleitung: Begriffe, Funktionen, Fragen und Antworten Du willst Dich in den Pinterest-Dschungel wagen? In dieser Pinterest-Anleitung erfährst Du, wie Pinterest funktioniert, lernst die wichtigsten Begriffe kennen und erhältst Antworten auf Fragen rund um Pinterest. >> Mehr erfahren!
Welche Domainendung hilft bei SEO am meisten? Welche Domainendung hilft bei SEO am meisten? Neben dem richtigen Domainnamen und guten URLs ist die Domainendung, auch TLD (Top Level Domain) genannt, extrem wichtig für SEO, wird aber leider oft falsch gewählt. Im heutigen Blogpost zeige ich Dir, worauf es ankommt und wie Du die richtige Endung wählst! Nebenbei erfährst Du auch, wie sich der Inselstaat Tuvalu mithilfe von Domainendungen die […] >> Mehr erfahren!
9 Dinge, die Du über URLs und SEO wissen solltest 9 Dinge, die Du über URLs und SEO wissen solltest Ganz am Anfang aller SEO-Bemühungen steht oft die URL-Struktur einer Webseite. Doch obwohl das Thema sehr wichtig ist, habe ich kaum Ressourcen zu diesem Thema gefunden. Heute gibt es daher einen Grundlagenartikel von mir mit dem Thema „9 Dinge, die Du über URLs und SEO wissen musst“. >> Mehr erfahren!
Brand Story: Erzähl die Geschichte Deiner Marke und mach sie unverwechselbar Brand Story: Erzähl die Geschichte Deiner Marke und mach sie unverwechselbar Wie lautet die Geschichte Deines Unternehmens? So einfach die Frage, so schwierig die Beantwortung. Im folgenden Artikel gebe ich Dir Tipps, wie Du die Basis für Dein Brand Storytelling legst und mit Deiner Unternehmensgeschichte und Insight Storys Deine Kunden begeisterst. >> Mehr erfahren!
Evergreen Content: So machst Du Deine Inhalte zum Traffic-Goldesel! Evergreen Content: So machst Du Deine Inhalte zum Traffic-Goldesel! Wer wünscht sich das nicht! Einmal Arbeit, für immer Traffic – dank „Evergreen Content“. Wenn Du wissen willst, wie Du Deine Content-Marketing-Inhalte zum Traffic-Goldesel verwandelst und welche Content-Arten sich dafür besonders eignen, dann lies schnell weiter! >> Mehr erfahren!
11 Anwender-Tipps zum Screaming Frog aus der SEO-Praxis 11 Anwender-Tipps zum Screaming Frog aus der SEO-Praxis Der Screaming Frog SEO Spider ist aus unserem täglichen Arbeiten nicht mehr wegzudenken. Er ist ein mächtiges Tool – nicht nur für Vollblut-SEOs, sondern für alle Online Marketer. Heute zeige ich Dir 11 schnelle Tipps aus der Praxis, wie Du mit dem Screaming Frog Deine Webseite verbessern kannst. >> Mehr erfahren!
Mobile Usability: So vermeidest Du 10 typische Probleme mobiler Webseiten Mobile Usability: So vermeidest Du 10 typische Probleme mobiler Webseiten Ist Deine Website bereits mobil optimiert? Und wenn ja, wie userfreundlich ist sie? Hier kannst Du Dir einen Überblick über das komplexe Thema mobile Usability verschaffen und erhältst Tipps, welche Fehler Du unbedingt vermeiden solltest. Am Ende des Artikels findest Du außerdem eine umfassende Link-Liste rund um mobile User Experience und die Optimierung mobiler Webseiten. >> Mehr erfahren!
Pinterest für Unternehmen: 7 typische Fehler und wie Du sie vermeidest Pinterest für Unternehmen: 7 typische Fehler und wie Du sie vermeidest Damit Dein Unternehmen Pinterest effektiv nutzen kann, solltest Du diese typischen 7 Fehler bei der Arbeit mit Pinterest vermeiden. Die Tipps dagegen helfen Dir außerdem Pinterest systematisch zu nutzen, damit Dein Profil nicht im Chaos versinkt. >> Mehr erfahren!
So visualisierst und verstehst Du Deine interne Verlinkung So visualisierst und verstehst Du Deine interne Verlinkung Die interne Verlinkung einer Seite zu verstehen ist eine der größten SEO-Herausforderungen. Mit der richtigen Visualisierung wird aber schnell deutlich, wo noch Optimierungsbedarf besteht. Mit Gephi lassen sich die Daten aus Crawls (z.B. aus Screaming Frog) grafisch aufbereiten und verstehen. Warum das auch für Dich sinnvoll ist, erfährst Du in diesem Beitrag. >> Mehr erfahren!
Selbstcheck-Quiz: „Schätze das Content Marketing Deines Online Shops ein“ Selbstcheck-Quiz: „Schätze das Content Marketing Deines Online Shops ein“ Heute schon gequizzt? Na dann leg doch eine kurze Arbeitspause ein und mach den ultimativen Selbstcheck Deines Content Marketings. Das macht nicht nur Spaß, sondern Du erhältst anschließend wertvolle Tipps und Tricks für Dein individuelles Ergebnis. Let’s go! >> Mehr erfahren!
HTTP-Statuscodes: Verwendung, Fehler & SEO Best Practices HTTP-Statuscodes: Verwendung, Fehler & SEO Best Practices Heute gibt es ein SEO-Basic-Thema, das aber doch einige Stolperfallen in sich birgt: HTTP-Statuscodes. Immer wenn ein Besucher oder ein Bot eine Seite aufruft, sendet dessen Client (zum Beispiel der Browser) eine Anfrage an den Server. Die Antwort des Servers beinhaltet unter anderem den HTTP-Statuscode. Doch was hat es eigentlich mit den einzelnen Statuscodes auf […] >> Mehr erfahren!
Kundenbewertungen im E-Commerce: Wie Du mit ihnen umgehen solltest – und wie nicht Kundenbewertungen im E-Commerce: Wie Du mit ihnen umgehen solltest – und wie nicht Produktbewertungen können Dir eine Menge Vorteile bringen: mehr Kunden, höhere Umsätze und bessere Rankings bei Google. Lies hier, warum Kundenbewertungen im E-Commerce extrem wichtig und warum negative Rezensionen nicht automatisch schlecht sind. Außerdem gebe ich Dir praktische Tipps für den richtigen Umgang mit Kundenbewertungen. >> Mehr erfahren!
Webseiteninhalte für Social Media aufbereiten: Ist das aufgewärmter Content, oder was? Webseiteninhalte für Social Media aufbereiten: Ist das aufgewärmter Content, oder was? Wer Content Marketing betreibt, muss seine Inhalte auch verbreiten. Um dies zu erreichen, helfen die Social-Media-Netzwerke – doch reicht es, dort einfach einen Link zu posten? Wie kann die Arbeit, die in einen guten Content-Marketing-Artikel investiert wurde, auch für die Social-Media-Inhalte genutzt werden? Ich zeige euch Ansätze zur effektiven Verknüpfung von Content und Social-Media-Marketing. >> Mehr erfahren!
Willst Du fit in Online Marketing werden?
 Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 2 bis 3 Mal pro Woche unsere besten Artikel und Videos aus den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media und Usability zugeschickt. Jetzt anfordern! Über 10.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
Anmelden
close-image