Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig

Unser Blog

Storydoing vs. Storytelling: Just do it! Storydoing vs. Storytelling: Just do it! Aktiv werden statt nur Erzählen – das ist das Ziel von Storydoing. Doch was bedeutet dieser Story-Ansatz wirklich und wie grenzt er sich von klassischem Storytelling ab? Ich werde diese Frage beantworten und gebe Dir Storydoing-Beispiele sowie Tipps für die Umsetzung. >> Mehr erfahren!
SEO-Checkliste: 56 Maßnahmen für Deine Seite SEO-Checkliste: 56 Maßnahmen für Deine Seite SEO ist ein weites Feld. Damit Du bei all den Optimierungsmaßnahmen und möglichen Fallstricken nicht den Überblick verlierst, haben wir Dir eine SEO-Checkliste zusammengestellt, die Dir den Weg durch den Suchmaschinen-Dschungel erleichtert. >> Mehr erfahren!
Bessere Produktseiten: Diese 5 typischen Fehler solltest Du vermeiden Bessere Produktseiten: Diese 5 typischen Fehler solltest Du vermeiden Kunden wollen nicht die Katze im Sack kaufen. Wie Du es schaffst, dass Deine Produktseiten ihnen echten Mehrwert bieten und Du Dich von Deinen Wettbewerbern positiv abgrenzt, erfährst Du hier. Ich nenne Dir fünf typische Fehler, die Online Shops auf ihren Produktseiten machen. Außerdem gebe ich Dir zehn hilfreiche Tipps und jede Menge Best-Practice-Beispiele an […] >> Mehr erfahren!
Nutze Social Media Evergreens als Traffic-Goldesel Nutze Social Media Evergreens als Traffic-Goldesel Funktioniert Evergreen Content auch auf Social-Media-Plattformen? Ohja! Obwohl fast alle Social- Media-Netzwerke eher kurzfristig ausgelegt sind, gibt es sie – die Social-Media-Traffic-Goldesel! In diesem Artikel erfährst Du, wie Du mit einzelnen guten Inhalten langfristig Traffic über Social-Media-Plattformen generieren kannst. >> Mehr erfahren!
Wie lang dürfen Titles und Descriptions wirklich sein? Wie lang dürfen Titles und Descriptions wirklich sein? Wie lang darf eigentlich ein Title sein? Und wie lang eine Description? Egal wie oberflächlich sich jemand mit SEO beschäftigt: Diese Fragen treiben alle um. Die Antworten sind vielfältig und leider oft widersprüchlich. Wie kann das sein? Und wie messen die Tools? Wir haben nachgemessen und die Tools verglichen. >> Mehr erfahren!
Storytelling-Trends 2018: Kennst Du diese 9 Darstellungsformen? Storytelling-Trends 2018: Kennst Du diese 9 Darstellungsformen? Storydoing und Storyliving statt passives Konsumieren – die Storytelling-Trends 2018 legen den Fokus auf das Erleben von Geschichten. Die folgenden 9 Storytelling-Arten zeigen, welche Darstellungsformen möglich und welche technischen Spielereien gefragt sind – von Phigital bis hin zu Livestreaming. >> Mehr erfahren!
Nutze die Kraft der Bilder für Dein Content Marketing! Nutze die Kraft der Bilder für Dein Content Marketing! Content Marketing ohne Bilder ist undenkbar. Das bestätigt auch die Studie von Buzzsumo und Okdork.com: Wenn ein Content-Marketing-Inhalt über mindestens ein visuelles Element verfügt, wird er doppelt so oft auf Social Media geteilt wie einer ohne grafische Elemente. Erfahrungsgemäß sind vor allem authentische, einzigartige Bilder wirkungsvoll, die Emotionen hervorrufen.  >> Mehr erfahren!
11 einfach umzusetzende Praxistipps für bessere Facebook-Posts 11 einfach umzusetzende Praxistipps für bessere Facebook-Posts Kleine Fehler bei der Gestaltung von Facebook-Beiträgen können Dir den möglichen Erfolg vermiesen. Glücklicherweise kannst Du mit relativ geringem Aufwand diese typischen Fettnäpfchen umgehen! Überraschend simple Tricks können nämlich einen großen Effekt auf den Erfolg eines Beitrags haben. >> Mehr erfahren!
Usability-Grundlagen: Wichtige Tipps & 5 UX-Blogs, die Du kennen solltest Usability-Grundlagen: Wichtige Tipps & 5 UX-Blogs, die Du kennen solltest Was ist User Experience? Wo fängst Du am besten an, wenn Du Dir mehr Wissen darüber aneignen willst? Worauf kommt es bei guter UX und Usability für Deinen Online Shop an? Welche UX-Blogs und -Bücher solltest Du als Einsteiger lesen? Hier erfährst Du es. >> Mehr erfahren!
Gegen die Leere im Kopf: So löst Du Schreibblockaden Gegen die Leere im Kopf: So löst Du Schreibblockaden Der Kopf ist leer, das Blatt ebenso – Schreibblockaden sind der Feind jedes Bloggers, Autors und Schreiberlings. Grund genug ihnen den Kampf anzusagen. Mit folgenden Tipps verhinderst oder löst Du Schreibblockaden. >> Mehr erfahren!
Irrtümer & Fakten: Die Wahrheit über 28 SEO-Mythen Irrtümer & Fakten: Die Wahrheit über 28 SEO-Mythen Wie sagt man so schön? Aus Fehlern lernt man am meisten. Daher habe ich für Dich alle Aussagen gesammelt, die schlicht und einfach falsch sind und mir trotzdem immer wieder entgegenkommen. Damit Du diese Fehler nicht (mehr) machen musst. Am Ende des Artikels kannst Du Dein Wissen in einem Quiz prüfen. Also gut aufpassen! >> Mehr erfahren!
Berta, der Text ist schlecht! So erkennst Du (un)professionelle Texte Berta, der Text ist schlecht! So erkennst Du (un)professionelle Texte Gut oder nicht gut, das ist hier die Frage. Was unterscheidet einen professionellen Text von einer lieblosen Textwüste? Wir sagen Dir, auf welche Textfeinheiten es ankommt und geben Tipps, wie Du einen guten von einem schlechten Content-Marketing-Inhalt unterscheiden kannst. >> Mehr erfahren!
23-Punkte-Checkliste: So startet Dein Online Shop durch! 23-Punkte-Checkliste: So startet Dein Online Shop durch! Du willst einen Online Shop eröffnen, weißt aber nicht, wie und wo Du anfangen sollst? Meine Checkliste kann Dir dabei helfen. >> Mehr erfahren!
SEO-Basics: SEO-Tipps & Quellen für Anfänger SEO-Basics: SEO-Tipps & Quellen für Anfänger Du bist Anfänger im SEO-Bereich? Ich zeige Dir heute nicht nur einige Lesequellen, sondern auch ein paar Basis-Tricks und Tipps für Einsteiger zur Suchmaschinenoptimierung. >> Mehr erfahren!
A/B-Tests: Warum sie sinnlos sind – solange Du Deine Hausaufgaben nicht gemacht hast A/B-Tests: Warum sie sinnlos sind – solange Du Deine Hausaufgaben nicht gemacht hast Du hast von A/B-Testing gehört und würdest es gerne nutzen, um Deine Website zu testen? Durch gezielte A/B-Tests kannst Du die Conversion Rate und weitere Besucherkennzahlen langfristig optimieren. Doch bevor es ans Testen geht, sollten unbedingt die grundlegenden Voraussetzungen für eine positive User Experience erfüllt sein. Welche das sind und welche grundlegenden Dinge Du zum […] >> Mehr erfahren!
10 Jahre Seokratie 10 Jahre Seokratie Heute wird der Blog Seokratie.de zehn Jahre alt. Zeit, einmal ein Resumée zu ziehen und Dich auf eine kleine, sehr persönliche Reise durch die Zeit mitzunehmen. >> Mehr erfahren!
Wie viel Social steckt in Social Media? So funktionieren die sozialen Netzwerke! Wie viel Social steckt in Social Media? So funktionieren die sozialen Netzwerke! Für Unternehmen sind soziale Netzwerke oft nur eine weitere Plattform, um Inhalte zu verbreiten. Doch ganz so einfach ist es offenbar doch nicht – was passiert in den sozialen Netzwerken wirklich? Die Social-Media-Netzwerke aus einer anderen Sichtweise zu betrachten hilft, die Mechanismen zu verstehen. Im Gespräch mit Dr. Markus Dirr. >> Mehr erfahren!
Holistische Landingpages – die besseren Suchergebnisse? Holistische Landingpages – die besseren Suchergebnisse? In kompetitiven Bereichen stoßen SEOs an die Grenzen ihres Einflussbereichs: Wenn alle Konkurrenten ein sehr gutes Ergebnis liefern, technisch einwandfrei sind und gute Links haben – wie hebt man sich dann noch ab? Die Lösung: Holistischer werden! Viel hilft schließlich viel, oder? >> Mehr erfahren!
Frag nach, aber richtig! So führst Du gute Interviews Frag nach, aber richtig! So führst Du gute Interviews Menschen, Tiere, Sensationen! – Das Interview ist ein Eckpfeiler des Journalismus und lässt sich auch wunderbar als Content-Marketing-Inhalt nutzen. Wie das am besten geht und wie Du ein erfolgreiches Interview mit Experten und Influencern führst, erkläre ich Dir im folgenden Artikel. >> Mehr erfahren!
Corporate Blogging – So startest Du (D)einen Unternehmensblog Corporate Blogging – So startest Du (D)einen Unternehmensblog Corporate Blogging – die Königsdisziplin des Content-Marketings, wie hin und wieder zu lesen ist. Was genau Corporate Blogging ist, welche Ziele es hat und wie Du dabei am besten vorgehst, zeige ich Dir in meinem heutigen Blogpost. >> Mehr erfahren!
Links entwerten: Schritt für Schritt durch den Linkaudit Links entwerten: Schritt für Schritt durch den Linkaudit Eingehende Links stärken Deine Rankings. Während vor einigen Jahren noch „Masse statt Klasse“ galt, gilt das spätestens seit 2012 und dem Penguin-Update nicht mehr. Im Gegenteil: mittlerweile schaden unnatürliche Links Deinen Rankings. Ich zeige Dir, wie Du sie erkennst und entwertest! >> Mehr erfahren!
Was kostet gutes Content Marketing? Was kostet gutes Content Marketing? Guter Content kostet Geld. Schlechter Content kostet mehr. Investierst Du in die richtigen Inhalte, macht sich das mit mehr Traffic, besseren Rankings und gutem Markenimage bezahlt. Aber was braucht es überhaupt an Budget und was kostet ein guter Text wirklich? >> Mehr erfahren!
Einfache Facebook Ads Anleitung für Einsteiger Einfache Facebook Ads Anleitung für Einsteiger Wer auf Facebook erfolgreich sein möchte, kann kaum noch auf Facebook Ads verzichten. Doch der Einstieg kann ganz schön verwirrend sein: So viele Optionen, ein unübersichtlich wirkendes Menü und was ist eigentlich mit den Hilfeseiten von Facebook los? Diese Anleitung begleitet Dich Schritt für Schritt beim Erstellen Deiner ersten Werbeanzeige. >> Mehr erfahren!
Microcontent auf Landingpages: Wirkungsvolle Textfragmente für eine bessere User Experience Microcontent auf Landingpages: Wirkungsvolle Textfragmente für eine bessere User Experience Microcontent – mit diesem Begriff bezeichnet Usability-Koryphäe Jakob Nielsen kurze Texte und Textfragmente auf Webseiten. Wie und warum Du mit solchen kleinsten Inhalten die User Experience, Deine Conversion Rate und Deine Marke nachhaltig stärken kannst, erfährst Du hier. >> Mehr erfahren!
Featured Snippets: So kommst Du auf Position 0 Featured Snippets: So kommst Du auf Position 0 Bei vielen Suchanfragen greift sich Google seit geraumer Zeit ein Snippet heraus, das als Direktantwort vor den Suchergebnissen steht – also auf „Position 0“. Diese Featured Snippets gibt es sogar immer wieder bei kommerziellen Suchanfragen. Wie Du dieses große Potenzial nutzt, erfährst Du in diesem Artikel. >> Mehr erfahren!
Die 6 wichtigsten Kanäle und 89 Tipps, um Deinen Online Shop bekannt zu machen! Die 6 wichtigsten Kanäle und 89 Tipps, um Deinen Online Shop bekannt zu machen! SEO, Adwords, Content Marketing und Social Media – Das alles sind Zutaten, die Deinen frisch gebackenen Online Shop bekannter machen können. Wie Du als Neuling mit den Online-Basics am besten startest, damit Du Besucher auf Deinen Online Shop bekommst, verrate ich Dir in meinen 89 Tipps für den Kickstart. >> Mehr erfahren!
Internationales SEO – Denkst Du lokal & global? Internationales SEO – Denkst Du lokal & global? Spielst Du mit dem Gedanken Deine Dienstleistung oder Deine Produkte auch außerhalb von Deutschland anzubieten? Bevor Du an die Verwirklichung dieses Vorhabens denkst, solltest Du Dich mit den Grundlagen von internationalem SEO auseinandersetzen. Oftmals wird der Aufwand deutlich unterschätzt. Damit es Dir nicht so ergeht, habe ich für Dich die wichtigsten Themen für globales SEO […] >> Mehr erfahren!
Virtual und Augmented Reality im Content Marketing: Setzt Du schon auf VR-Content? Virtual und Augmented Reality im Content Marketing: Setzt Du schon auf VR-Content? Der Hype um Pokémon Go und die Playstation VR hat gezeigt: Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) bergen viel Potential. Auch im Content Marketing, wie die gelungenen Beispiele einiger Unternehmen demonstrieren. Schau sie Dir an und erfahre, ob es sich für Dich lohnt in VR Content einzusteigen. >> Mehr erfahren!
UX-Quiz: Teste Dein Usability-Wissen UX-Quiz: Teste Dein Usability-Wissen Weißt Du, was die Nutzer wollen? Bist Du ein echter Profi in Sachen User Experience und Web Usability? Finde es mit diesem Wissensquiz spielerisch heraus! Ich habe 12 Fragen zusammengestellt, die Themen wie Usability in Online Shops, Web-Formulare oder Calls-To-Action abdecken. >> Mehr erfahren!
Pinterest-Anleitung: Begriffe, Funktionen, Fragen und Antworten Pinterest-Anleitung: Begriffe, Funktionen, Fragen und Antworten Du willst Dich in den Pinterest-Dschungel wagen? In dieser Pinterest-Anleitung erfährst Du, wie Pinterest funktioniert, lernst die wichtigsten Begriffe kennen und erhältst Antworten auf Fragen rund um Pinterest. >> Mehr erfahren!
Willst Du fit in Online Marketing werden?
 Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 2 bis 3 Mal pro Woche unsere besten Artikel und Videos aus den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media und Usability zugeschickt. Jetzt anfordern! Über 10.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
Anmelden
close-image