Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig

Unser Blog

Die fünf größten Onpage-SEO Fehler bei Online Shops Die fünf größten Onpage-SEO Fehler bei Online Shops Immer wieder, wenn wir einen Online Shop als Kunden übernehmen, stoßen wir auf ähnliche Fehler. Heute will ich einmal meine Top-Liste zum Besten geben. >> Mehr erfahren!
Das Semantic Web: Die Zukunft des Internets Das Semantic Web: Die Zukunft des Internets Schon seit Längerem wollte ich einmal über das semantische Web schreiben, weil ich mich in meiner Magisterarbeit damit befasst habe. Obacht: Das wird heute kompliziert, aber es lohnt sich! 🙂 >> Mehr erfahren!
Neue Domain? Diese SEO-Techniken solltet Ihr heutzutage nicht mehr verwenden Neue Domain? Diese SEO-Techniken solltet Ihr heutzutage nicht mehr verwenden Früher gab es einige SEO-Tricks und Kniffe, die man gerne anwandte, wenn das Projekt noch sehr jung war oder man schnell mit SEO vor dem Launch des eigentlichen Projekts starten wollte. Von manchen dieser Techniken muss ich heute aber warnen. >> Mehr erfahren!
Der Panda wirkt auch in die andere Richtung Der Panda wirkt auch in die andere Richtung So mancher wird sich vielleicht über diesen Blogpost (von mir) wundern, aber ich habe in letzter Zeit in vielen Dingen meine Meinung geändert. Meinen Post „SEO 2012: Halten wir es einfach“ kann ich rund fünf Monate später in dieser Form nicht mehr unterschreiben. >> Mehr erfahren!
Pfeif auf die Sichtbarkeit!!! Pfeif auf die Sichtbarkeit!!! Heute muss ich einmal etwas eindeutig klarstellen: Es geht um die berühmten Graphen bei Sistrix, Searchmetrics, Seolytics und Xovi. >> Mehr erfahren!
SEO Tools 2013 SEO Tools 2013 Heute will ich einmal eine kleine Auflistung machen, was wir bei Seokratie denn überhaupt so für SEO Tools in unserer täglichen Arbeit nutzen und wofür die Programme gut sind. DAS SEO Tool gibt es einfach nicht, daher haben wir für verschiedenste Bereiche unterschiedliche Tools. >> Mehr erfahren!
Die Interflora Penalty und das Problem mit den Paid Posts Die Interflora Penalty und das Problem mit den Paid Posts Der große britische Blumenversandhandel Interflora hat Links gekauft – und das nicht zu knapp. So kam es vorletzte Woche, dass sie eine massive Abstrafung wegen gekaufter Links bekommen haben. Was aber ist dort eigentlich schief gelaufen? >> Mehr erfahren!
Suchanfragen nach dem Domainnamen: Ein großer Rankingfaktor Suchanfragen nach dem Domainnamen: Ein großer Rankingfaktor Heute geht es um einen Rankingfaktor, der in meinen Augen eine ungemein starke Wirkung hat und der trotzdem recht schwer zu fassen ist: Die Häufigkeit der Suchanfragen bei Google nach der Marke oder dem Domainnamen. >> Mehr erfahren!
Panda oder Pinguin? Panda oder Pinguin? Momentan ist jeder Webseitenbetreiber, der in den Rankings verloren hat von Panda oder Pinguin betroffen. Denkt er. Dem ist aber oft nicht so, sondern manche Dinge sind einfach rein algorithmisch veranlagt. >> Mehr erfahren!
SEO Rankingfaktoren für Domains SEO Rankingfaktoren für Domains Nachdem ich letzte Woche über Rankingfaktoren für einzelne Dokumente geschrieben habe, geht es heute um Faktoren, die die gesamte Domain beeinflussen. Wie auch beim letzten Mal priorisiere ich diese Faktoren nach meinem Gutdünken. Zwar gab es den ein oder anderen Kommentar, der meinte, ich sollte mir keine solche absolute Meinung erlauben; Jedoch sollte jeder wissen, […] >> Mehr erfahren!
Tod den Kategoriebeschreibungen! Tod den Kategoriebeschreibungen! Viele Online Shop Betreiber kennen das: Ihr SEO sagt ihnen, dass sie eine Kategoriebeschreibung brauchen, weil sie sonst nicht genug unique Content bzw. Content überhaupt haben. Ich versuche meinen Kunden immer zu erklären, was genau der tiefere Sinn von bestimmten SEO-Maßnahmen ist – aber beim Sinn von Kategoriebeschreibungen tue ich mir schwer. Trotzdem müssen sie […] >> Mehr erfahren!
Wie viele Links braucht man? Wie viele Links braucht man? Immer wieder sieht man in Anfängerforen die Frage „Wie viele Links sind viele Links?“. Ob es nun 20, 50, 100 oder 1000 sind, das lässt sich laut vielen Meinungen nicht so leicht beantworten. Aber ist es tatsächlich unmöglich? Ich meine, dass man sehr wohl Korrelationen aufbauen kann. >> Mehr erfahren!
Die fünf am wenigsten beachteten Onpage Fehler 2012 Die fünf am wenigsten beachteten Onpage Fehler 2012 Viele Onpage-Fehler sind relativ trivial und leicht zu entdecken. Es gibt aber einige, die immer wieder vorkommen und sowohl von „normalen Webmastern“ wie auch von SEO Agenturen kaum auf dem Radar sind. Sie kommen selten in einführenden Artikeln vor, auch nicht in Büchern über SEO – daweil können sie das Ranking einer Webseite entscheidend bremsen. […] >> Mehr erfahren!
Onpage.org: Eierlegende Wollmilchsau für Onpage-Maßnahmen Onpage.org: Eierlegende Wollmilchsau für Onpage-Maßnahmen Gerade habe ich festgestellt, dass ich noch nicht ausführlich über das neue Tool Onpage.org berichtet habe. Wir haben es schon längere Zeit im Einsatz und ich kann mir kaum noch ein (Onpage-) Leben ohne dieses super Tool vorstellen. Daher muss jetzt mal ein anständiger Review her! >> Mehr erfahren!
Google Trusted Stores und kostenpflichtige Shopping-Ergebnisse Google Trusted Stores und kostenpflichtige Shopping-Ergebnisse Diese Woche haben mich zwei Neuerungen bei Google relativ erstaunt: Mit „Google Trusted Stores“ führt Google ein Siegel ein, mit dem man Shopbetreiber bewerten kann. Und die Shopping Ergebnisse, bisher gratis für Online Shops, sollen schon sehr bald kostenpflichtig werden. >> Mehr erfahren!
Google Penguin Update – Rückschlüsse Google Penguin Update – Rückschlüsse So, heute vormittag habe ich mir einmal die Zeit genommen und viele Domains angesehen, mit vielen SEOs Rücksprache gehalten und versuche jetzt mal ein wenig genauer zu bestimmen, was beim letzten Google Update (Codename übrigens „Penguin“) passiert ist. >> Mehr erfahren!
Was ist ein guter Link? Was ist ein guter Link? Wann ist ein Link gut? Einen Link kann man eigentlich nie pauschal bewerten. Kein Link ist nur „gut“ und keiner einfach schlecht. Ich versuche heute mal einen Idealtyp eines guten Links zu konstruieren. Da ich mir mit Definitionen schwer tue, hier der Link auf Wikipedia „Idealtypus“ von Max Weber. Dieser Artikel ist übrigens zu 95 […] >> Mehr erfahren!
Was ist wichtiger: Onpage oder Offpage? Was ist wichtiger: Onpage oder Offpage? So, zurück aus dem Urlaub! Bei SEOs Agenturen wie auch bei Inhouse SEOs gibt es immer zwei große Themen: Onpage  und Offpage, alle Optimierungsmaßnahmen auf der Seite und eben Links. Aber was ist wichtiger? >> Mehr erfahren!
Wie kommt man aus Panda heraus? Wie kommt man aus Panda heraus? Heute versuche ich einmal eine Zusammenfassung zu erstellen, die einige Tipps gegen Panda-betroffene Webseiten enhält. >> Mehr erfahren!
Haben .DE Domains einen SEO Vorteil? Haben .DE Domains einen SEO Vorteil? Heute gibts mal keinen klassischen Post, sondern eine Frage: „Gefühlt“ haben bei mir .DE Domains in letzter Zeit einen starken Rankingvorteil. Konkret geht es um folgenden Fall: Ihr habt einen Online Shop und diese Webseite hat schon eine gewisse Bekanntheit erreicht (sagen wir mal Topflappenshop24, blödes Beispiel ich weiß). >> Mehr erfahren!
Holt euch Linkbird 3.0! Holt euch Linkbird 3.0! Kein anderes Tool hat mich in letzter Zeit so überrascht wie Linkbird – Das Linkmanagement Tool von Nicolai und seinen Jungs ist wirklich eine unglaubliche Bereicherung für unsere tägliche Arbeit. Dabei steht es nicht in Konkurrenz zu Searchmetrics, Sistrix & Co., weil die Aufgabengebiete völlig anders sind. Wir haben bereits vor dem Releasedatum Linkbird 3.0 […] >> Mehr erfahren!
Google Ranking Faktoren 2012 für Deutschland und wieder mal mein Senf Google Ranking Faktoren 2012 für Deutschland und wieder mal mein Senf Searchmetrics hat gleich zu Anfang des Jahres wohl einen der besten Blogposts überhaupt gebracht: Die Google Ranking Faktoren 2012 für Deutschland. Schade finde ich, dass viele User die falschen Rückschlüsse ziehen, obwohl Marcus doppelt und dreifach darauf hinweist, dass Korrelation nicht gleich einen Kausalzusammenhang bringt. >> Mehr erfahren!
Search, plus Your World: Will man das? Search, plus Your World: Will man das? Google hat es in einem PR-Knaller mal wieder auf die großen Nachrichtenseiten gebracht. Mit „Search, plus Your World“ wurde die Suchmaschine „auf ein neues Level gehoben“ „in die nächste Generation gebracht“ und so weiter. Doch was steckt dahinter? >> Mehr erfahren!
SEOkratie Striptease 2011 SEOkratie Striptease 2011 Keine Angst, ich werde sicher nicht strippen. 🙂 Heute will ich mal ein paar interne Blogzahlen nennen, was so bei Seokratie.de los war im Jahr 2011. >> Mehr erfahren!
Anchortexte: Wie macht man es denn nun wirklich? Anchortexte: Wie macht man es denn nun wirklich? Diese Erkenntnisse sind Teil meines Vortrags bei der Seokomm gewesen. Das meiste werde ich nicht veröffentlichen, aber diese Sache liegt mir ehrlich gesagt schon sehr am Herzen. Wir merken leider immer noch, dass viele Webmaster und SEOs sich mit Money-Keywords verlinken. Ist das denn noch gut? Die Meinungen gehen auseinander. Während manche meinen, dass man überhaupt […] >> Mehr erfahren!
Lasst euch von Google keinen (Panda)Bären aufbinden! Lasst euch von Google keinen (Panda)Bären aufbinden! Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich in der SEO-Szene eine regelrechte „Panda-Phobie“ breitgemacht hat. Was aber viel wichtiger ist: Jeder, der momentan von Google eine Penalty kassiert, denkt sofort an Panda. Seit dem Panda Update gibt es nur noch „Panda“ und keine normalen Penalties mehr. Aber ist das auch so? >> Mehr erfahren!
Searchmetrics Essentials Kurzvorstellung Searchmetrics Essentials Kurzvorstellung Ich durfte bereits auf dem SEOktoberfest einen kurzen Blick darauf werfen, aber jetzt ist es ja live und für alle zugänglich: Searchmetrics hat sein neues Produkt „Essentials“ herausgebracht. Obwohl die Searchmetrics Suite schon immer ein gutes Produkt war, hat mich die schlechte Usability oft in den Wahnsinn getrieben. Die Suite hat sich mittlerweile stark verbessert. […] >> Mehr erfahren!
Expired Domains demystified Expired Domains demystified Expired Domains sind momentan eines der Trendthemen im Linkbuilding. Ich habe das Thema neulich schon einmal angeschnitten, allerdings braucht es wohl noch mehr Infos, weil im Netz viele Halbwahrheiten stehen, die vielen Leuten Geld und Zeit kosten. >> Mehr erfahren!
Panda Update in Deutschland Panda Update in Deutschland Das Panda Update kam jetzt doch relativ schnell nach Deutschland. Was es uns sagt und wie man reagieren sollte. >> Mehr erfahren!
Linktausch für Dumme: Mach deine Webseite kaputt! Linktausch für Dumme: Mach deine Webseite kaputt! So, laaange nicht mehr gebloggt. Ich habe mein Lotterleben aufgegeben und arbeite jetzt nicht mehr von zu Hause aus, sondern habe mir ein schickes Büro im Münchner Technologiezentrum gemietet. Da ich dabei so manches schleppen musste und erst seit kurzem da Internet habe, kann ich erst jetzt wieder richtig durchstarten. Übrigens nehmen wir auch wieder […] >> Mehr erfahren!
Willst Du Experte im Online Marketing werden?
 Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 2-3 Mal pro Woche die besten Artikel & Videos aus den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media & Usability zugeschickt. Über 11.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
Jetzt anfordern
close-image