Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig

Unser Blog

Google Penguin Update – Rückschlüsse Google Penguin Update – Rückschlüsse So, heute vormittag habe ich mir einmal die Zeit genommen und viele Domains angesehen, mit vielen SEOs Rücksprache gehalten und versuche jetzt mal ein wenig genauer zu bestimmen, was beim letzten Google Update (Codename übrigens „Penguin“) passiert ist. >> Mehr erfahren!
Was ist ein guter Link? Was ist ein guter Link? Wann ist ein Link gut? Einen Link kann man eigentlich nie pauschal bewerten. Kein Link ist nur „gut“ und keiner einfach schlecht. Ich versuche heute mal einen Idealtyp eines guten Links zu konstruieren. Da ich mir mit Definitionen schwer tue, hier der Link auf Wikipedia „Idealtypus“ von Max Weber. Dieser Artikel ist übrigens zu 95 […] >> Mehr erfahren!
Was ist wichtiger: Onpage oder Offpage? Was ist wichtiger: Onpage oder Offpage? So, zurück aus dem Urlaub! Bei SEOs Agenturen wie auch bei Inhouse SEOs gibt es immer zwei große Themen: Onpage  und Offpage, alle Optimierungsmaßnahmen auf der Seite und eben Links. Aber was ist wichtiger? >> Mehr erfahren!
Wie kommt man aus Panda heraus? Wie kommt man aus Panda heraus? Heute versuche ich einmal eine Zusammenfassung zu erstellen, die einige Tipps gegen Panda-betroffene Webseiten enhält. >> Mehr erfahren!
Haben .DE Domains einen SEO Vorteil? Haben .DE Domains einen SEO Vorteil? Heute gibts mal keinen klassischen Post, sondern eine Frage: „Gefühlt“ haben bei mir .DE Domains in letzter Zeit einen starken Rankingvorteil. Konkret geht es um folgenden Fall: Ihr habt einen Online Shop und diese Webseite hat schon eine gewisse Bekanntheit erreicht (sagen wir mal Topflappenshop24, blödes Beispiel ich weiß). >> Mehr erfahren!
Holt euch Linkbird 3.0! Holt euch Linkbird 3.0! Kein anderes Tool hat mich in letzter Zeit so überrascht wie Linkbird – Das Linkmanagement Tool von Nicolai und seinen Jungs ist wirklich eine unglaubliche Bereicherung für unsere tägliche Arbeit. Dabei steht es nicht in Konkurrenz zu Searchmetrics, Sistrix & Co., weil die Aufgabengebiete völlig anders sind. Wir haben bereits vor dem Releasedatum Linkbird 3.0 […] >> Mehr erfahren!
Google Ranking Faktoren 2012 für Deutschland und wieder mal mein Senf Google Ranking Faktoren 2012 für Deutschland und wieder mal mein Senf Searchmetrics hat gleich zu Anfang des Jahres wohl einen der besten Blogposts überhaupt gebracht: Die Google Ranking Faktoren 2012 für Deutschland. Schade finde ich, dass viele User die falschen Rückschlüsse ziehen, obwohl Marcus doppelt und dreifach darauf hinweist, dass Korrelation nicht gleich einen Kausalzusammenhang bringt. >> Mehr erfahren!
Search, plus Your World: Will man das? Search, plus Your World: Will man das? Google hat es in einem PR-Knaller mal wieder auf die großen Nachrichtenseiten gebracht. Mit „Search, plus Your World“ wurde die Suchmaschine „auf ein neues Level gehoben“ „in die nächste Generation gebracht“ und so weiter. Doch was steckt dahinter? >> Mehr erfahren!
SEOkratie Striptease 2011 SEOkratie Striptease 2011 Keine Angst, ich werde sicher nicht strippen. 🙂 Heute will ich mal ein paar interne Blogzahlen nennen, was so bei Seokratie.de los war im Jahr 2011. >> Mehr erfahren!
Anchortexte: Wie macht man es denn nun wirklich? Anchortexte: Wie macht man es denn nun wirklich? Diese Erkenntnisse sind Teil meines Vortrags bei der Seokomm gewesen. Das meiste werde ich nicht veröffentlichen, aber diese Sache liegt mir ehrlich gesagt schon sehr am Herzen. Wir merken leider immer noch, dass viele Webmaster und SEOs sich mit Money-Keywords verlinken. Ist das denn noch gut? Die Meinungen gehen auseinander. Während manche meinen, dass man überhaupt […] >> Mehr erfahren!
Lasst euch von Google keinen (Panda)Bären aufbinden! Lasst euch von Google keinen (Panda)Bären aufbinden! Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich in der SEO-Szene eine regelrechte „Panda-Phobie“ breitgemacht hat. Was aber viel wichtiger ist: Jeder, der momentan von Google eine Penalty kassiert, denkt sofort an Panda. Seit dem Panda Update gibt es nur noch „Panda“ und keine normalen Penalties mehr. Aber ist das auch so? >> Mehr erfahren!
Searchmetrics Essentials Kurzvorstellung Searchmetrics Essentials Kurzvorstellung Ich durfte bereits auf dem SEOktoberfest einen kurzen Blick darauf werfen, aber jetzt ist es ja live und für alle zugänglich: Searchmetrics hat sein neues Produkt „Essentials“ herausgebracht. Obwohl die Searchmetrics Suite schon immer ein gutes Produkt war, hat mich die schlechte Usability oft in den Wahnsinn getrieben. Die Suite hat sich mittlerweile stark verbessert. […] >> Mehr erfahren!
Expired Domains demystified Expired Domains demystified Expired Domains sind momentan eines der Trendthemen im Linkbuilding. Ich habe das Thema neulich schon einmal angeschnitten, allerdings braucht es wohl noch mehr Infos, weil im Netz viele Halbwahrheiten stehen, die vielen Leuten Geld und Zeit kosten. >> Mehr erfahren!
Panda Update in Deutschland Panda Update in Deutschland Das Panda Update kam jetzt doch relativ schnell nach Deutschland. Was es uns sagt und wie man reagieren sollte. >> Mehr erfahren!
Linktausch für Dumme: Mach deine Webseite kaputt! Linktausch für Dumme: Mach deine Webseite kaputt! So, laaange nicht mehr gebloggt. Ich habe mein Lotterleben aufgegeben und arbeite jetzt nicht mehr von zu Hause aus, sondern habe mir ein schickes Büro im Münchner Technologiezentrum gemietet. Da ich dabei so manches schleppen musste und erst seit kurzem da Internet habe, kann ich erst jetzt wieder richtig durchstarten. Übrigens nehmen wir auch wieder […] >> Mehr erfahren!
Search Engine Ranking Factors 2011 & Mein Senf – Teil 3 Search Engine Ranking Factors 2011 & Mein Senf – Teil 3 Dieses Mal geht es um Daten aus Social Networks, allen voran Facebook und Twitter. Was bringt Rankingvorteile? >> Mehr erfahren!
Search Engine Ranking Factors 2011 & Mein Senf – Teil 2 Search Engine Ranking Factors 2011 & Mein Senf – Teil 2 Und weiter geht es, dieses Mal mit Onpage-Kriterien. >> Mehr erfahren!
Search Engine Ranking Factors 2011 & Mein Senf – Teil 1 Search Engine Ranking Factors 2011 & Mein Senf – Teil 1 Die Search Engine Ranking Factors von SEOmoz sind seit jeher ein absolutes Muss für jeden SEO weltweit. Sie spiegeln die Meinung von den weltweit anerkannten SEO Experten zu einer Fülle von Rankingfaktoren dar. Das läuft so ab: 132 Experten bekamen einen Fragebogen und mussten Fragen beantworten, beispielsweise „Die Wichtigkeit von Keyword-Domains“. Besucher der SMX München […] >> Mehr erfahren!
Webprojekte kaufen: Internetseiten als Geldanlage Webprojekte kaufen: Internetseiten als Geldanlage Es liegt nahe, dass man nicht immer eine neue Webseite erstellen und mit Backlinks versorgen muss, sondern auch mal ganze Webprojekte kaufen kann. Ich habe das schon relativ oft getan und bin insgesamt gut damit gefahren. Interessant finde ich, wie wenige Leute bisher in Deutschland dieses Modell kennen. >> Mehr erfahren!
Google Brand Update 2009 Google Brand Update 2009 Hui, nun gab es ja doch eine ordentliche Änderung in den SERPs. Seit einigen Tagen listet Google bekannte Offline-Marken weiter oben als unbekanntere Online-Marken. Und das bei einer ganzen Reihe von Suchbegriffen. Im Netz gibt es jede Menge darüber zu lesen und etliche Beispiel bei Keywords wie „Girokonto“ und viele andere. Die Seiten haben gemeinsam, […] >> Mehr erfahren!
Drei Goldene Regeln zum Geld verdienen mit Affiliate Seiten Drei Goldene Regeln zum Geld verdienen mit Affiliate Seiten Eine Seite X hat die Besucherzahl Y und das Thema Z – wie macht man damit am besten Geld? Ich versuche mal einige Do’s and Dont’s aufzulisten. Ganz im Gegensatz zu dem Bild im Blogpost hat es bei mir leider nur für drei Regeln gereicht… >> Mehr erfahren!
Interview mit Randolf Jorberg Interview mit Randolf Jorberg Randolf Jorberg, Gründer von Gulli.com und Inhaber der Fliks GmbH gehört zu den erfahrensten deutschen Internet-Unternehmern und ist schlichtweg eine lebende Legende im Internet. Ich selbst kenne das Gulli-Board noch aus der Zeit, als ich noch ins Internet-Café gehen musste um mit ISDN online zu sein. Gulli gehört zu den trafficstärksten deutschsprachigen Internetseiten und ist […] >> Mehr erfahren!
Interview mit Marcus Tandler Interview mit Marcus Tandler Superaffiliate, WMOTR-Moderator, Inhaber von CIA und professionell seit langer Zeit im Internet unterwegs: Das ist Marcus Tandler aka Mediadonis. Auf Konferenzen in aller Welt darf er als kompetenter und lebhafter Speaker nie fehlen und aufgrund seiner vielen Kontakte in den USA kennt er Tricks, die bei uns noch nicht einmal ansatzweise bekannt sind. Marcus war […] >> Mehr erfahren!
Interview mit Fridaynite Interview mit Fridaynite Ein Urgestein im Internet und wohl einer der besten freien SEOs in Deutschland – das ist Ralf Goetz, besser bekannt als Fridaynite und zusammen Marcus Tandler aka Mediadonis hat er schon über 100 Folgen SEOFM gesendet. Seit etwa 12 Jahren ist er mit Webseiten im Internet unterwegs und hat Erfahrung wie kein anderer. Heute war […] >> Mehr erfahren!
Interview mit Alexander Holl von 121Watt Interview mit Alexander Holl von 121Watt In Zukunft werde ich versuchen, einige hochkarätige Interview-Partner für meinen Blog zu bekommen. Interviews finde ich persönlich immer sehr interessant, weil sie den Menschen hinter der Firma zeigen. Alexander ist eines der Urgesteine im deutschsprachigen Internet und seine neue Idee, mit seiner Firma 121Watt Fortbildungen für Fortgeschrittene im Marketing anzubieten, hat schon die Runde gemacht: […] >> Mehr erfahren!
1 Jahr SEO 1 Jahr SEO Ich bin mittlerweile ein Jahr im Bereich SEO unterwegs. Zeit, ein wenig zurückzublicken und das Jahr noch einmal im Zeitraffer ablaufen zu lassen. Es hat sich für mich unglaublich viel verändert. Vom armen Geschichtsstudenten zum (Klein-)Unternehmer mit mittlerweile rund 50 Webprojekten. >> Mehr erfahren!
Seokraten – Sackratten? Seokraten – Sackratten? Hui, da habe ich noch einmal Glück gehabt und Gott sei Dank habe ich die Domain Seokratie genannt. Leider etwas unschön ist das oft unpassende „Meinten sie…“ von Google. Im Falle Seokratie gar nicht so schlimm: >> Mehr erfahren!
Htaccess ändern: Standarddomain definieren Htaccess ändern: Standarddomain definieren Die .htaccess Datei ist eine sehr wichtige, wenn auch leider unbekannte Komponente eines Webauftritts. Mit ihr kann man sehr komfortabel Umleitungen einrichten und auch Dateien und URLs umschreiben lassen. Somit sieht eine URL schicker aus und wird teilweise dadurch auch besser von Suchmaschinen gefunden. >> Mehr erfahren!
Willst Du fit in Online Marketing werden?
 Mit unserem kostenlosen Newsletter bekommst Du 2 bis 3 Mal pro Woche unsere besten Artikel und Videos aus den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media und Usability zugeschickt. Jetzt anfordern! Über 10.000 E-Mail-Abonnenten vertrauen uns bereits.
Anmelden
close-image