Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig

SEO und SEA Beiträge

Ausgehende Links und SEO Ausgehende Links und SEO Wie wirken sich ausgehende Links aufs Ranking einer Domain aus? Oftmals vergessen viele SEOs, dass nicht nur die eingehenden Links ein Rankingkriterium  sind – sondern auch die ausgehenden! >> Mehr erfahren!
Die Multishop-Strategie – Sinnvoll oder nicht? Die Multishop-Strategie – Sinnvoll oder nicht? Heute möchte ich einmal über ein Thema reden, das so kaum in der SEO Welt angesprochen, aber durchaus oft praktiziert wird. Es geht darum, dass viele Online Shop Betreiber nicht einen, sondern mehrere Online Shops zum selben Thema im Netz haben. >> Mehr erfahren!
SEO Dichtkunst in Reinform! SEO Dichtkunst in Reinform! Unser Linkresearchtools Gewinnspiel ist vorbei und wir haben intern abgestimmt. Es waren wirklich sehr schöne Gedichte dabei, vielen Dank für Eure Zusendung. Im folgenden die Gewinner! >> Mehr erfahren!
SEO für Startups SEO für Startups Die meisten, die im Internet in irgendeiner Weise Geld verdienen, brauchen gutes SEO. Heute schreibe ich einmal eine Anleitung, wie man SEO aus Gründersicht sehen sollte. >> Mehr erfahren!
Exklusiv: Einblicke in die neuen Google Quality Rater Guidelines 2014 Exklusiv: Einblicke in die neuen Google Quality Rater Guidelines 2014 Wir SEOs fragen uns ständig, was Google eigentlich an einer Webseite wertschätzt und würden nur zu gerne einmal Mäuschen in Mountain View oder Dublin spielen. Am besten wäre es natürlich, Google hätte „Richtlinien“ irgendeiner Art für Quality Rater und diese Richtlinien könnte man sich ganz einfach durchlesen. Wisst Ihr was? Heute früh kam ein Einhorn […] >> Mehr erfahren!
Die ultimative Keywordrecherche Die ultimative Keywordrecherche Anfang des Jahres habe ich auf der Campixx einen Vortrag zum Thema Keywordrecherche gehalten. Das Feedback danach hat mich sehr gefreut, daher wird es Zeit die Inhalte zu veröffentlichen. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr mit Excel einen umfassenden Keywordkatalog erschaffen könnt, der als Nachschlagewerk eure zukünftige Arbeit erleichtert. Obacht, es wird etwas Daten-lastig! […] >> Mehr erfahren!
7 veraltete Rankingfaktoren 7 veraltete Rankingfaktoren Im SEO Bereich tut sich ja bekanntlich immer sehr viel, allerdings bekommt man oft nicht alles sofort mit. Viele Rankingfaktoren, die vor einigen Jahren noch sehr wichtig waren, sind es heute überhaupt nicht mehr. Heute gibt es daher eine kleine Liste von mir. Das Folgende ist übrigens meine persönliche Meinung, Irrtum vorbehalten! >> Mehr erfahren!
OnPage.org Zoom im Test OnPage.org Zoom im Test Seit knapp 1 1/2 Jahren gibt es jetzt das Tool von Onpage.org und der Erfolg ist gewaltig. Das Team rund um Marcus Tandler sahnt Gründer- und Startup-Preise am laufenden Band ab – und das auch zurecht. Das Tool hat die Arbeit vieler SEOs, aber auch von normalen Webmastern erheblich vereinfacht. Seit wenigen Tagen gibt es […] >> Mehr erfahren!
SEO Kurzcheck selbst gemacht SEO Kurzcheck selbst gemacht Wie sieht sich ein SEO eine Webseite an? Wenn wir eine Kundenanfrage bekommen oder ein Freund mir seine Webseite zeigt, gehe ich immer die gleichen kurzen Prozesse durch, um die Seite zunächst einmal ganz kurz zu analysieren. Heute will ich mit Euch einmal diesen Super-Quick Check einmal durchgehen. >> Mehr erfahren!
Wie wichtig ist Webdesign für SEO? Wie wichtig ist Webdesign für SEO? Auf den ersten Blick scheinen Webdesign und SEO nicht viel miteinander zu tun zu haben. Doch der Schein trügt: Ohne ein gutes Design hat man enorme Nachteile bei Google & Co.! >> Mehr erfahren!
Der sensible Panda 4.0 Der sensible Panda 4.0 Zwei Tage nach dem wahrscheinlich größten Update des letzten Jahres sieht man schon deutlicher, wie der Panda sich entwickelt hat. Sowohl Sistrix wie auch Searchmetrics haben Gewinner- und Verliererlisten veröffentlicht und es scheint schwer, hier genaue Angaben zu machen. Auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick entpuppt sich Panda 4.0 als eine neue Generation […] >> Mehr erfahren!
Xovilichter Challenge: Eine Analyse der Teilnehmer Xovilichter Challenge: Eine Analyse der Teilnehmer Ich bin nicht der Typ für Wettbewerbe, aber verfolge sie ganz gerne. Dieser Blogpost ist also kein Versuch für „Xovilichter“ in den Top 10 zu ranken, sondern ich analysiere mal ein paar Taktiken der Leute, die eben genau das tun. >> Mehr erfahren!
Was macht deutsches SEO aus? Was macht deutsches SEO aus? Während ich diesen Beitrag schreibe,  sitze ich gerade in meinem Hotelzimmer in Alicante.  Ich hatte das Glück, einige echt fitte spanische SEOs kennenzulernen und mich über die SEO Branche dort zu unterhalten. Da liegt es nahe, einmal einen Vergleich Deutschland vs. andere Länder zu ziehen. Bitte verzeiht mir, wenn ich in diesem Blogpost etwas pauschalisiere. […] >> Mehr erfahren!
Popularität vs. Autorität Popularität vs. Autorität Infografiken und Content Marketing Aktionen sind derzeit ja der Renner im SEO Bereich und im gesamten Marketing. Mal davon abgesehen, dass es mir bei manchen Grafiken wirklich die Nackenhaare aufstellt, möchte ich einmal den Blick auf einen ganz anderen Aspekt werfen, mit dem Google sich befasst und der sehr wichtig für die Arbeit im Content […] >> Mehr erfahren!
Seokratie Redesign & SEO Design Gruselshow Seokratie Redesign & SEO Design Gruselshow Endlich haben wir es geschafft: Das neue Design von Seokratie ist online! Aus diesem Anlass möchte ich Euch einmal auf eine kurze Zeitreise mitnehmen und die alten Versionen von Seokratie zeigen. Als Special gibt es dann noch alte Versionen von Sistrix & Co.! Es wird lustig! >> Mehr erfahren!
Aufruf zur Seo Blogparade: Was hat sich für dich geändert? Aufruf zur Seo Blogparade: Was hat sich für dich geändert? Blogparade? Was ist denn das? Mitmachen! >> Mehr erfahren!
Wie viel Leidenschaft steckt in Deiner Webseite? Wie viel Leidenschaft steckt in Deiner Webseite? Heute geht es einmal um ein sehr persönliches Thema: Die Liebe zur eigenen Webseite. Dürfte ich nur ein Rankingkriterium bei Google benennen, dann würde ich sagen: „Wenn Du Deine Webseite liebevoll gestaltest, dann hast Du ein gutes Google Ranking“. Dieser „Rankingfaktor“ wird immer wichtiger. >> Mehr erfahren!
Alleinstellungsmerkmale für Online Shops & SEO Alleinstellungsmerkmale für Online Shops & SEO Was macht Euch besonders? Das ist eine Frage, der ich heute ganz detailliert auf den Grund gehen möchte. Denn seltsamerweise haben wir Deutschen für diese einfache Frage keinerlei Gespür und das regt mich unglaublich auf! In den USA ist das anders. Jeder Geschäftsmann, auch meistens jeder Mitarbeiter kennt die Vorteile seines Unternehmens. Warum ist das […] >> Mehr erfahren!
Wie finde ich gute Themen für meine Webseite? Wie finde ich gute Themen für meine Webseite? Heute geht es einmal darum, wie man gute Themen für die eigene Webseite, besonders für den eigenen Blog findet und ich gehe da einen eher ungewöhnlichen Weg. Die normale Keywordrecherche mit den gängigen Tools sollte ja jeder kennen, aber ist das denn auch wirklich das Wahre? Natürlich ist es für einen Online Shop wichtig zu […] >> Mehr erfahren!
Wo ist dein Content? Wo ist dein Content? Pünktlich zum neuen Jahr sollten wir unseren Fokus mal wieder auf den Content legen – dieses Mal aber ein wenig anders als sonst. Es geht darum, wie der Content präsentiert wird. Das ist ein sehr wichtiger Rankingfaktor, der vielen nicht bewusst ist. >> Mehr erfahren!
Manuelle Maßnahme wegen unnatürlicher Links: So kommt Ihr wieder heraus Manuelle Maßnahme wegen unnatürlicher Links: So kommt Ihr wieder heraus Enorm viele Webseiten bekommen mittlerweile eine Warnung von Google wegen „unnatürlicher Links“, die auf die Webseite verweisen. Heute will ich einmal mit ein paar Vorurteilen aufräumen und Euch zeigen, wie Ihr wieder aus der manuellen Maßnahme herauskommt. >> Mehr erfahren!
Interne Verlinkung & SEO Interne Verlinkung & SEO Die sogenannte „interne Verlinkung“ ist beinahe eine eigene SEO Disziplin, die von SEOs ganz unterschiedlich angegangen wird. Einige beachten sie überhaupt nicht, was ein Riesenfehler ist. Andere bekommen von ihr graue Haare, was gerade bei größeren Webprojekten schon passiert sein soll. Ich werde hier heute auf keinen Fall die Lösung für „interne Verlinkung“ bieten, denn […] >> Mehr erfahren!
Wie wird man ein guter SEO? Wie wird man ein guter SEO? Wie wird man eigentlich Suchmaschinenoptimierer? Dieser interessanten Frage möchte ich heute nachgehen. >> Mehr erfahren!
Not provided – Fluch oder Segen? Not provided – Fluch oder Segen? Wie mittlerweile die meisten von Euch mitbekommen haben werden, zeigt Google seit etwa einem Monat bei mittlerweile rund 81 % der organischen Zugriffe kein Keyword mehr an, sondern lediglich (not provided). >> Mehr erfahren!
Hasst Google Affiliate Seiten? Hasst Google Affiliate Seiten? Immer wieder geistern in diversen Foren und auch auf Blogs Kommentare oder Beiträge umher, die meinen, dass Google Webseiten mit Affiliate Links abstraft. Das ist definitiv nicht so. >> Mehr erfahren!
5 Webdesign-Probleme für SEO die du ganz leicht übersiehst! 5 Webdesign-Probleme für SEO die du ganz leicht übersiehst! von Felix Meyer Ich habe heute als Erster die Ehre hier an Julians Stelle schreiben zu dürfen. Seit vier Jahren arbeite ich für Seokratie und bin für Onpage-Beratung und Analysen verantwortlich. Während meiner Arbeit kamen mir immer wieder Fehler unter, die ich erst auf den dritten Blick fand, weil sie einfach zu abwegig erscheinen. Trotzdem: […] >> Mehr erfahren!
SEO Agenturen: Welche Aussagen nicht kommen dürfen SEO Agenturen: Welche Aussagen nicht kommen dürfen In jeder Branche gibt es gute und schlechte Dienstleister, sei es die Autowerkstatt, der Zahnarzt oder die Versicherungsberatung. Das Problem, das eigentlich alle potenziellen SEO-Kunden haben, ist, dass sie sich im Thema SEO nicht genug auskennen um jemanden als gut oder schlecht zu entlarven. >> Mehr erfahren!
SEO Analysen mit Similarweb.com SEO Analysen mit Similarweb.com In der SEO Szene rumort schon seit Längerem ein sehr cooles neues Tool, das ich heute unbedingt vorstellen möchte. Similarweb.com ist eine Art aufgebohrtes Alexa und zumindest die Grundfunktionen sind gratis! >> Mehr erfahren!
SEO Ranking Faktoren 2013 von Searchmetrics SEO Ranking Faktoren 2013 von Searchmetrics Alle Jahre wieder gibt es die Analyse von Searchmetrics bezüglich Rankingfaktoren. Und auch heuer haben Marcus Tober und sein Team keine Mühen gescheut, danke dafür! >> Mehr erfahren!
Die fünf größten Onpage-SEO Fehler bei Online Shops Die fünf größten Onpage-SEO Fehler bei Online Shops Immer wieder, wenn wir einen Online Shop als Kunden übernehmen, stoßen wir auf ähnliche Fehler. Heute will ich einmal meine Top-Liste zum Besten geben. >> Mehr erfahren!