SEO

Wie kann Google Usersignale messen? Wie kann Google Usersignale messen?

Dass Usersignale für ein gutes Ranking bei Google wichtig sind, da sind sich inzwischen alle einig. Aber was kann Google eigentlich messen? Welche Signale sind tatsächlich sinnvoll? Die Klickrate, Verweildauer und short clicks sind es nicht immer. Eine Gedankenreise in Googles Möglichkeiten.

Zum Artikel SEO
14 Fragen und Antworten über Linkbuilding im Jahr 2016 14 Fragen und Antworten über Linkbuilding im Jahr 2016

Felix wurde neulich in einem Artikel bei Hubspot mit dem Titel „Bleibt Linkbuilding eine Dienstleistung und ein Teil von SEO?“  um seine Expertenmeinung gefragt. Er war dabei der Einzige von fünf Experten, der meinte: „Nein, für mich gehört Linkbuilding nicht mehr fest zu SEO.” Warum sind wir dieser Meinung? Heute möchte ich einmal der Frage […]

Zum Artikel SEO
Seokratie live von der SMX 2016 Seokratie live von der SMX 2016

Wie jedes Jahr berichte ich live von der SMX München, der größten SEO-Konferenz im deutschsprachigen Raum. Was sind die Trends? Was hat sich geändert? Hier ein Einblick mit vielen Fotos und Ausschnitten aus den Sessions. 

Zum Artikel SEO
43 praktische Onpage Tipps für Deinen Online Shop 43 praktische Onpage Tipps für Deinen Online Shop

Zur Onpage Optimierung gehören neben technischen Aspekten auch Inhalt und Struktur Eures Online Shops. Ihr wisst nicht, wo und wie Ihr am besten mit der Optimierung Eurer Seite beginnt? Mit unseren 43 Tipps seid Ihr bestimmt auf dem richtigen Weg.

Zum Artikel SEO
30 hilfreiche Artikel mit Online-Marketing-Tipps für Shopbetreiber 30 hilfreiche Artikel mit Online-Marketing-Tipps für Shopbetreiber

Du hast einen Online Shop oder bist für dessen Online Marketing zuständig? Dann habe ich hier heißen Lesestoff für Dich! Im Zuge der Content Curation auf Seokratie bin ich in unserer Rumpelkammer verschwunden und habe Dir die wichtigsten 30 Artikel rund um E-Commerce, SEO, Content Marketing, Usability und Social Media rausgesucht.

Zum Artikel SEO
15 Do’s & Don’ts für Online Marketing Newbies im E-Commerce 15 Do’s & Don’ts für Online Marketing Newbies im E-Commerce

Heute gibt es eine kurze, knackige Liste für Leute, die erst seit sehr kurzer Zeit im Online Marketing von Online Shops arbeiten. Was sollte man am Anfang seiner Karriere vermeiden? Worauf sollte man achten? Wir helfen Dir!

Zum Artikel SEO
Warum Du unbedingt auch 2016 auf Konferenzen gehen solltest Warum Du unbedingt auch 2016 auf Konferenzen gehen solltest

Im Frühjahr ist wieder Konferenz-Saison. Seit acht Jahren gehe ich regelmäßig auf Konferenzen und mittlerweile sind es enorm viele geworden. Im heutigen Beitrag erkläre ich, warum ich überhaupt auf Konferenzen gehe – und warum Du es auch tun solltest. Anschließend stelle ich noch einige Konferenzen vor, die im ersten Halbjahr besonders gut sein werden.

Zum Artikel SEO
SEO-konforme Paginierung mit rel=“next“ und rel=“prev“ SEO-konforme Paginierung mit rel=“next“ und rel=“prev“

Die Attribute rel=″next″ und rel=″prev″ sind eigentlich ein alter Hut. Trotzdem sehen wir immer wieder Seiten, auf denen sie entweder falsch oder gar nicht verwendet werden. Hier erfahrt Ihr, für welche Seiten rel=″next″ und rel=″prev″ sinnvoll sind, warum sie Eure Seite besser machen und wie Ihr sie verwendet.

Zum Artikel SEO
Für einen guten ersten Eindruck: Tipps zur Optimierung Eurer Startseite Für einen guten ersten Eindruck: Tipps zur Optimierung Eurer Startseite

Wenn Ihr Euren Online-Shop optimieren wollt, dann solltet Ihr unbedingt auch an die Startseite denken. Denn nach wie vor ist sie einer der ersten Anlaufpunkte Eurer Seitenbesucher. Im Folgenden gebe ich Euch hilfreiche Tipps für eine userfreundliche Startseite.

Zum Artikel SEO
Komm doch heute vorbei: Betrunken Gutes Tun in 16 Städten! Komm doch heute vorbei: Betrunken Gutes Tun in 16 Städten!

Habt Ihr heute schon etwas vor? Heute nämlich treffen sich SEOs aus ganz Deutschland in ganz Deutschland und trinken zusammen Glühwein oder Punsch für einen guten Zweck! Sei dabei und hilf mit!

Zum Artikel SEO
Google Analytics für SEO nutzen Google Analytics für SEO nutzen

Inzwischen hat Google es oft genug deutlich gemacht: Sie wollen Suchergebnisse, die dem User gefallen, nicht nur dem Suchmaschinen-Bot. Die logische Konsequenz ist, dass Tools, die das Userverhalten messen, für SEO immer wichtiger werden. Der Klassiker in dieser Hinsicht ist Google Analytics. In diesem Artikel zeige ich euch daher, was ihr alles aus Google Analytics […]

Zum Artikel SEO
Großes Google Update ausgerollt – Was ist passiert? Großes Google Update ausgerollt – Was ist passiert?

In den letzten Tagen ist es im Google Index zu einem relativ großen Update gekommen, wobei es sehr starke Schwankungen in der Sichtbarkeit vieler Domains gab. Im heutigen Post möchte ich Euch einmal zeigen, wie ich bei einem (vermeintlichen) Update vorgehe. Weiter unten lest Ihr dann was es mit dem derzeitigen Update auf sich hat!

Zum Artikel SEO
WordPress SEO Plugin von Yoast – Funktionen und Einstellungen WordPress SEO Plugin von Yoast – Funktionen und Einstellungen

Das Plugin „WordPress SEO“ von Yoast wurde vor einigen Tagen in der Version 3.0 herausgebracht. Da wir es schon sehr lange benutzen und für das beste WordPress-SEO Plugin halten, bringen wir heute eine kurze Vorstellung. Aufgrund der vielen Funktionen in Videoform.

Zum Artikel SEO
USPs  im Online-Shop: Grenzt Euch von der Masse ab! USPs im Online-Shop: Grenzt Euch von der Masse ab!

Finden Eure Kunden Eure USPs (Alleinstellungsmerkmale) im Conversion Header? Oder wenigstens beim Scrollen auf der Startseite? Wenn nicht, seid Ihr in guter (oder besser: schlechter) Gesellschaft, denn zahlreiche Online-Shops und Websites nennen keine USPs. Doch damit tun sie sich keinen Gefallen: Wer sich nicht von seinen Mitbewerbern abhebt, tut sich schwer mit der Kundengewinnung.

Zum Artikel SEO
SEO-Kennzahlen hinterfragt: Was zählt wirklich? SEO-Kennzahlen hinterfragt: Was zählt wirklich?

Um für Suchmaschinen zu optimieren, optimieren wir heute Sucherfahrungen. So sehr ich diese Entwicklung schätze, ist es dadurch deutlich schwieriger geworden, (Teil-)Erfolge zu messen. SEO-Kennzahlen („KPIs“) müssen überdacht werden: Welche Kennzahlen lohnen sich eigentlich zu optimieren? Welche können wir vernachlässigen? Brauchen wir heute neue Ansätze? Ich sage eindeutig: Ja!

Zum Artikel SEO
SMX München 2016: Letzte Chance für günstige Tickets SMX München 2016: Letzte Chance für günstige Tickets

Vom 17.- 18. März 2016 findet nächstes Jahr die SMX in München statt. Die SMX ist meiner Meinung nach „die“ große Konferenz in Deutschland, die auch internationale Speaker und wirklich Top-Level Vorträge für Anfänger bis Profis bringt. Dabei sein ist schon fast ein Muss. Der Early Bird endet am 31. Oktober und danach wird die […]

Zum Artikel SEO
Mein Senf zur Ranking-Faktoren-Studie von Searchmetrics Mein Senf zur Ranking-Faktoren-Studie von Searchmetrics

Searchmetrics hat vor sechs Wochen schon eine Studie zu den Rankingfaktoren 2014 veröffentlicht. Heute will ich (wie jedes Jahr) meinen eigenen, persönlichen Senf dazu abgeben.

Zum Artikel SEO
Das Ende der Backlink- und Keyword-Checker? Das Ende der Backlink- und Keyword-Checker?

Heute will ich einmal eine Problematik in der SEO-Szene aufgreifen, die zwar vorhanden ist, aber noch niemand bisher deutlich angesprochen hat. Es geht um den (heutigen) Sinn und Unsinn von Backlink- und Keywordcheckern. Braucht man im Jahr 2015 diese Tools noch?

Zum Artikel SEO
Google Panda 4.2 rollt aus – über Monate hinweg Google Panda 4.2 rollt aus – über Monate hinweg

Google hat heute Nacht Searchengineland darüber informiert, dass das lang ersehnte Panda Update (Panda 4.2) seit dem letzten Wochenende am Ausrollen ist.

Zum Artikel SEO
Die Rückkehr der Blogkommentarspammer Die Rückkehr der Blogkommentarspammer

Blogkommentare als Methode zum Linkaufbau bringen nichts mehr. Im Gegenteil könnten sie – wenn ein Google Mitarbeiter das als systematische Methode ausmacht – sogar negative Folgen haben. Kommentarspam war daher schon längst ausgestorben, doch seit kurzem erlebt er ein Revival. Warum?

Zum Artikel Linkaufbau
Searchmetrics Content Discovery: Ein Game Changer? Searchmetrics Content Discovery: Ein Game Changer?

In der Searchmetrics Suite gibt es einige neue Funktionen, die sich vor allem mit dem Thema „holistischer Content“ und Landingpage Optimierung auf Topic-Basis beschäftigen. Searchmetrics hat die neuen Funktionen als Game Changer vorgestellt. Heute gibt es dazu von mir einen kurzen Video Test.

Zum Artikel SEO
„Über uns“, „Meet the Team“, Kontakt-Informationen: So generiert Ihr Trust bei den Usern! „Über uns“, „Meet the Team“, Kontakt-Informationen: So generiert Ihr Trust bei den Usern!

Wie hält es Eure Webseite mit der Über-uns-Seite, der Vorstellung Eures Teams und den Kontaktinformationen? Wenn Ihr diese Aspekte bisher für vernachlässigbar gehalten habt, dann solltet Ihr jetzt unbedingt weiterlesen. Erfahrt, wie Ihr mit genau diesen Infos das Vertrauen der User in Eure Webseite stärken könnt!

Zum Artikel SEO
Der Google „Sitequality Score“ für einzelne Keywords Der Google „Sitequality Score“ für einzelne Keywords

Dass Google einen sogenannten „Quality Score“ benutzt, der die Qualität von Webseiten einschätzt, ist allgemein bekannt. Heute möchte ich dabei einen Aspekt noch einmal genauer herausgreifen. Den sogenannten „Sitequality Score“ auf Keywordbasis.

Zum Artikel Content Marketing
Doppelrankings: Darum ist mehr manchmal weniger Doppelrankings: Darum ist mehr manchmal weniger

Immer wieder passiert es, dass zwei oder mehr URLs derselben Seite in den Suchergebnissen auftauchen. Solche Doppelrankings sind eine schöne Sache: Mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen! Aber nicht alles ist Gold, was glänzt. Im Gegenteil: Oft kann das sogar ein Nachteil sein. Hier zeige ich euch, wieso.

Zum Artikel SEO
Sei dabei beim SEOktoberfest Charity BBQ 2015 Sei dabei beim SEOktoberfest Charity BBQ 2015

So ziemlich jedem SEO ist das SEOktoberfest ein Begriff, auch wenn nur rund 50 Leute jedes Jahr auf dieser weltweit exklusivsten Online Marketing Konferenz sind. Am zweiten Tag des Seoktoberfests findet jedoch das Charity BBQ statt, an dem weitere 50 Plätze zu vergeben sind. Dieses Event will ich Euch ans Herz legen. Weil es klasse […]

Zum Artikel SEO
Das Google Phantom Update – ein Versehen? Das Google Phantom Update – ein Versehen?

Anfang Mai gab es in den Suchergebnissen teilweise große Verschiebungen. Auf erste Nachfragen meinte Google zunächst, dass kein Update stattgefunden hätte. Jedoch gewannen oder verloren viele Seiten bis zu 30 % an Sichtbarkeit und auch Traffic. Doch warum? Hier meine Theorie.

Zum Artikel SEO
11 Fragen & Antworten über den Seokratie Blog 11 Fragen & Antworten über den Seokratie Blog

Martin Mißfeldt vom TagseoBlog hat mir einige Fragen zum Thema Bloggen geschickt und ich bin einmal so frei und beantworte sie. Hintergrund ist der sogenannte „Liebster Award“, mit dem man befreundeten Blogs interessante Fragen stellen kann.

Zum Artikel Content Marketing
Erfolgskontrolle für neue Titles & Descriptions Erfolgskontrolle für neue Titles & Descriptions

Google hat im Mai 2015 das Suchanfragen-Tool durch die Suchanalyse ersetzt. Die Suchanalyse („Search-Analytics“) überzeugt mit besserer graphischer Darstellung und mehr Filtern, hat aber ein grundlegendes Problem: Sie arbeitet nur mit Durchschnittsdaten. Um die Auswirkungen von Snippet-Optimierung (siehe mein Post von letztem Monat) zu analysieren, fehlen aber konkrete Daten. Das erschwert die Auswertung der Snippets […]

Zum Artikel SEO
Seokratie live von der SMX Seokratie live von der SMX

Wie auch in den letzten Jahren versuche ich mich einmal am Liveblogging von der SMX in München. Dieser Beitrag wird live geupdatet, also kommt später wieder vorbei, um laufende Infos zu bekommen.

Zum Artikel SEO
SEO für One Pager Webseiten SEO für One Pager Webseiten

Immer öfter findet man im Netz sogenannte „One Pager“ oder eben Webseiten mit nur einer einzigen HTML Seite (außer natürlich Impressum und diverse „notwendige“ Links). Dieser Webdesign Trend hat nun auch einige Affiliates erfasst. Aber kann man mit einer einzelnen HTML Seite überhaupt gute Rankings bekommen? Ich zeige Euch, wie es geht und erkläre auch, […]

Zum Artikel SEO
Seite 2 von 712345...Letzte Seite »