Alle Beiträge zum Thema SEO

SEO, oder auch Suchmaschinenoptimierung ist eine sehr umstrittene Wissenschaft mit vielen Facetten. Im Blog von SEOkratie versuchen wir verschiedene Zielgruppen anzusprechen und sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene interessante und hilfreiche Beiträge zu schreiben. Du möchtest die Grundlagen des SEO erlernen und mit deiner Website bessere Rankings in den Suchmaschinen erzielen? Dann bist du hier genau richtig.

Mein Senf zur Ranking-Faktoren-Studie von Searchmetrics

Searchmetrics hat vor sechs Wochen schon eine Studie zu den Rankingfaktoren 2014 veröffentlicht. Heute will ich (wie jedes Jahr) meinen eigenen, persönlichen Senf dazu abgeben.
Lesen
Apokalypse

Das Ende der Backlink- und Keyword-Checker?

Heute will ich einmal eine Problematik in der SEO-Szene aufgreifen, die zwar vorhanden ist, aber noch niemand bisher deutlich angesprochen hat. Es geht um den (heutigen) Sinn und Unsinn von
Lesen

Google Panda 4.2 rollt aus – über Monate hinweg

Google hat heute Nacht Searchengineland darüber informiert, dass das lang ersehnte Panda Update (Panda 4.2) seit dem letzten Wochenende am Ausrollen ist.
Lesen

Die Rückkehr der Blogkommentarspammer

Blogkommentare als Methode zum Linkaufbau bringen nichts mehr. Im Gegenteil könnten sie – wenn ein Google Mitarbeiter das als systematische Methode ausmacht – sogar negative Folgen haben. Kommentarspam war daher
Lesen

Searchmetrics Content Discovery: Ein Game Changer?

In der Searchmetrics Suite gibt es einige neue Funktionen, die sich vor allem mit dem Thema „holistischer Content“ und Landingpage Optimierung auf Topic-Basis beschäftigen. Searchmetrics hat die neuen Funktionen als
Lesen
Team von Seokratie auf Bierflaschen

„Über uns“, „Meet the Team“, Kontakt-Informationen: So generiert Ihr Trust bei den Usern!

Wie hält es Eure Webseite mit der Über-uns-Seite, der Vorstellung Eures Teams und den Kontaktinformationen? Wenn Ihr diese Aspekte bisher für vernachlässigbar gehalten habt, dann solltet Ihr jetzt unbedingt weiterlesen.
Lesen

Der Google „Sitequality Score“ für einzelne Keywords

Dass Google einen sogenannten „Quality Score“ benutzt, der die Qualität von Webseiten einschätzt, ist allgemein bekannt. Heute möchte ich dabei einen Aspekt noch einmal genauer herausgreifen. Den sogenannten „Sitequality Score“
Lesen

Sei dabei beim SEOktoberfest Charity BBQ 2015

So ziemlich jedem SEO ist das SEOktoberfest ein Begriff, auch wenn nur rund 50 Leute jedes Jahr auf dieser weltweit exklusivsten Online Marketing Konferenz sind. Am zweiten Tag des Seoktoberfests
Lesen

Das Google Phantom Update – ein Versehen?

Anfang Mai gab es in den Suchergebnissen teilweise große Verschiebungen. Auf erste Nachfragen meinte Google zunächst, dass kein Update stattgefunden hätte. Jedoch gewannen oder verloren viele Seiten bis zu 30
Lesen

11 Fragen & Antworten über den Seokratie Blog

Martin Mißfeldt vom TagseoBlog hat mir einige Fragen zum Thema Bloggen geschickt und ich bin einmal so frei und beantworte sie. Hintergrund ist der sogenannte „Liebster Award“, mit dem man
Lesen

Seokratie live von der SMX

Wie auch in den letzten Jahren versuche ich mich einmal am Liveblogging von der SMX in München. Dieser Beitrag wird live geupdatet, also kommt später wieder vorbei, um laufende Infos
Lesen

Grippewelle und Suchvolumen: Google Flu Trends

Bei uns im Büro waren in den letzten Tagen und Wochen viel mehr Leute krank als gewöhnlich, mich hat es sogar zwei Mal in kurzer Zeit erwischt. Die Grippe geht
Lesen

Video: So sieht ein Google Data Center von innen aus!

Wie sehen eigentlich die Server von Google aus? Um Ergebnisse innerhalb von meistens 0,1-0,2 Sekunden live (!) zu berechnen, braucht man eine Menge Rechenkapazität. Schätzungsweise 1.000.000 Server hat Google in
Lesen

Was ist eigentlich „Trust“ bei Google?

„Trust“ und „Vertrauen“ soll Google in die eigene Seite haben, weil der Algorithmus darauf besonders Wert legt. Aber wie bekommt man eigentlich „Vertrauen“ bei Google? Durch möglichst viele  „Links von
Lesen

Endlich! Twitter Ads in Deutschland verfügbar

Ich habe wirklich ewig auf diesen Moment gewartet! Seit gestern darf man auch auf Twitter in Deutschland Werbung schalten. Bis gestern war es nur großen Advertisern in einer Art Beta-Version
Lesen

Große Bewegungen in den Google SERPs

Wie Google letzte Woche angekündigt hatte, wird Penguin nicht abrupt, sondern über mehrere Wochen hinweg ausgerollt. Nachdem ich vor zwei Wochen gebloggt habe „Das soll es gewesen sein?“, haben wir
Lesen

SEO Day 2014 Live Recap

Heute versuche ich einmal live vom SEO Day in Köln ein wenig zu bloggen. Die Location ist super: Wir sind heute live im Rheinenergiestadion! 🙂
Lesen

SEO Basics & Tipps für Einsteiger

Du bist Einsteiger im SEO Bereich? Dann solltest Du diese Quellen hier kennen. Im heutigen Blogpost zeige ich Euch einige sehr gute Basic-Quellen, die man als Newbie auf jeden Fall
Lesen

Ausgehende Links und SEO

Wie wirken sich ausgehende Links aufs Ranking einer Domain aus? Oftmals vergessen viele SEOs, dass nicht nur die eingehenden Links ein Rankingkriterium  sind – sondern auch die ausgehenden!
Lesen

Die Multishop-Strategie – Sinnvoll oder nicht?

Heute möchte ich einmal über ein Thema reden, das so kaum in der SEO Welt angesprochen, aber durchaus oft praktiziert wird. Es geht darum, dass viele Online Shop Betreiber nicht
Lesen

SEO Dichtkunst in Reinform!

Unser Linkresearchtools Gewinnspiel ist vorbei und wir haben intern abgestimmt. Es waren wirklich sehr schöne Gedichte dabei, vielen Dank für Eure Zusendung. Im folgenden die Gewinner!
Lesen

Nischenseiten im Jahr 2014

Früher hatte man als SEO unzählige Nebenprojekte, wenn man etwas auf sich hielt. Das Stichwort hieß „Projektieren“: Man erstellte dazu ein kleines Projekt mit mehreren Unterseiten und versuchte das Ganze
Lesen

SEOkomm 2014: Agenda online

Seit heute vormittag ist endlich die Agenda für die diesjährige SEOkomm online. Wer sie nicht kennt: Die Seokomm ist momentan die einzige österreichische SEO Konferenz und findet jedes Jahr im
Lesen

Mach mit beim SEOktoberfest Charity BBQ!

Jedes Jahr im September findet in München das beste SEO Event der Welt statt. Die Rede ist vom SEOktoberfest, bei dem 46 internationale Experten und Attendees sich für drei Tage
Lesen

SEO für Startups

Die meisten, die im Internet in irgendeiner Weise Geld verdienen, brauchen gutes SEO. Heute schreibe ich einmal eine Anleitung, wie man SEO aus Gründersicht sehen sollte.
Lesen

Exklusiv: Einblicke in die neuen Google Quality Rater Guidelines 2014

Wir SEOs fragen uns ständig, was Google eigentlich an einer Webseite wertschätzt und würden nur zu gerne einmal Mäuschen in Mountain View oder Dublin spielen. Am besten wäre es natürlich,
Lesen
chaotische keywordrecherche

Die ultimative Keywordrecherche

Anfang des Jahres habe ich auf der Campixx einen Vortrag zum Thema Keywordrecherche gehalten. Das Feedback danach hat mich sehr gefreut, daher wird es Zeit die Inhalte zu veröffentlichen. In
Lesen

7 veraltete Rankingfaktoren

Im SEO Bereich tut sich ja bekanntlich immer sehr viel, allerdings bekommt man oft nicht alles sofort mit. Viele Rankingfaktoren, die vor einigen Jahren noch sehr wichtig waren, sind es
Lesen

Keine Autorenbilder mehr in Suchergebnissen

Mal eben so hat John Müller (Google) gestern Abend deutscher Zeit bekanntgegeben, dass die Autoreninformationen in den normalen Google Suchergebnissen in Zukunft „anders“ dargestellt werden. Was bedeutet das?
Lesen

SEO Kurzcheck selbst gemacht

Wie sieht sich ein SEO eine Webseite an? Wenn wir eine Kundenanfrage bekommen oder ein Freund mir seine Webseite zeigt, gehe ich immer die gleichen kurzen Prozesse durch, um die
Lesen