Alle Beiträge zum Thema SEO

SEO, oder auch Suchmaschinenoptimierung ist eine sehr umstrittene Wissenschaft mit vielen Facetten. Im Blog von SEOkratie versuchen wir verschiedene Zielgruppen anzusprechen und sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene interessante und hilfreiche Beiträge zu schreiben. Du möchtest die Grundlagen des SEO erlernen und mit deiner Website bessere Rankings in den Suchmaschinen erzielen? Dann bist du hier genau richtig.

Rankingveränderungen müssen manchmal Offroad ausgewertet werden

Rankingabsturz: So findest Du heraus, was los ist

Die Rankings Deiner gesamten Seite sind abgestürzt? Unwahrscheinlich. Womöglich haben sogar einige Seitenbereiche gewonnen, während andere verloren haben! Das Kind mag im Brunnen sein, aber wenn Du schon nach unten
Lesen

Die 6 häufigsten Gründe für plötzlichen Rankingverlust (und die Lösungen dazu!)

Manchen mutet es wie ein Alptraum an: Man wacht auf und plötzlich sind die guten Rankings verschwunden und die eigene Seite wird bei Google nicht mehr gefunden. Doch keine Panik!
Lesen

So optimierst Du gezielt Landingpages

„Was können wir tun, damit wir für Thema XY bis zur Saison vorne stehen?“ Schon viele Male wurde uns diese Frage gestellt. Die Aufgabe ist nicht leicht: Es geht schließlich um
Lesen
Auf zu neuen Gewässern!

SEO beim Relaunch: 45 Fragen für Shops und Websites

Die wohl gefährlichste Disziplin bei der Suchmaschinenoptimierung ist der Relaunch. Wenn wir als SEOs Fehler übersehen, gehen die Rankings und Umsätze in den Keller. Und Fehler lauern an jeder Ecke!
Lesen
einen Unternehmensnamen oder Domainnamen finden

So findest Du den perfekten Domainnamen für Dein Unternehmen

Die Wahl des richtigen Unternehmensnamens steht meist ganz am Anfang einer Geschäftsidee und ist eine folgenschwere Entscheidung. Hinterher wird der Name nur selten geändert, denn die Nachteile einer Namensänderung sind
Lesen

Keywordmap: So bringst Du Struktur in Deine SEO-Strategie

Hat Deine Website mehr als eine Handvoll Landingpages und Suchbegriffe, können Du und Dein Team schnell den Überblick verlieren. Die Lösung: Eine durchdachte Keywordmap, die mit hilfreichen Daten angereichert ist.
Lesen

Hier gibt’s was auf die Ohren! Deutsche Online Marketing Podcasts

Jeden Tag auf dem Weg in die Arbeit und wieder zurück höre ich Podcasts und ich liebe es. Heute will ich Dir daher meine Lieblings-Podcasts vorstellen, erkläre Dir, warum Podcasts
Lesen

SEO Trends 2017 – Wohin geht die Reise?

Wie entwickelt SEO sich weiter? Was sind neue Trends im Jahr 2017, was flacht ab?  Heute kommt meine persönliche Einschätzung für das nächste Jahr: Mit konkreten Tipps, aber auch mit
Lesen
Erdmännchen halten Aussschau

Vom Suchen und Finden im Online Shop: Tipps für eine userfreundliche Suchfunktion

Eine gut funktionierende Suchfunktion ist ein Muss für jeden userfreundlichen Online Shop. Erfahrt, wo User das Suchfeld erwarten, welche Funktionen Eure Shop-Suche haben sollte und wie Ihr die Ergebnisse der
Lesen

Künstliche Intelligenz in der Suche – Was bedeutet das?

Was bedeutet es, wenn Google künstliche Intelligenz für die Suche benutzt? Wie funktioniert das überhaupt? Was ist Machine Learning und was hat es mit den künstlichen Intelligenzen Rankbrain, Deepmind und
Lesen

SEO bei großen Seiten: Die 6 wichtigsten Aufgabenbereiche

Wer eine große Seite in Sachen SEO betreut, steht vor großen Herausforderungen, die oft mit klassischem SEO wenig zu tun haben. Gleichzeitig sind inhaltliche oder technische Fehler viel gravierender, weil
Lesen
Königspinguin

Google Penguin 4 wurde released

Am Freitag hat Google ein Update des Penguin Algorithmus veröffentlicht und das auch hochoffiziell bestätigt. Penguin 4.0 ist ein Qualitäts-Update, das besonders Linkspam bekämpfen soll. Was bedeutet das für die
Lesen
Querschnitt eines Baums

Der Footer: Tipps & Beispiele für ein userfreundliches Seitenende

Der Footer ist ein Stiefkind des Webdesigns, das gerne vernachlässigt wird, aber eigentlich so viele Chancen birgt. Erfahrt, warum gerade Online Shops nicht auf einen durchdachten Footer verzichten sollten und
Lesen

SEO: Inhouse oder durch eine Agentur?

Wer das Online Marketing in einem Unternehmen aufbauen will, der steht oft ganz zu Beginn vor einer wichtigen Frage: Soll ich Mitarbeiter dafür einstellen oder eine Agentur beauftragen? Keine leichte
Lesen

12 Gründe, warum Dein Online Shop nicht gut rankt

Du hast Produkte, Du hast einen Online Shop – nur die Google Rankings kommen irgendwie nicht zustande. Woran liegt es? Heute nenne ich Dir 12 Gründe, was das Problem sein
Lesen

Wie lange braucht SEO?

Wenn jemand unsere Leistungen anfragt, kommt früher oder später in einem Telefonat oft die Gretchenfrage: „Wie lange braucht SEO?“. Wie lange dauert es, bis SEO oder auch Content Marketing Erfolg
Lesen

Diese vier Skills braucht ein guter SEO

Was macht einen guten SEO aus? Möglichst viel Fachwissen? Nach fast zehn Jahren als SEO meine ich: Das reicht nicht. Meiner Meinung nach gibt es vier Kernkompetenzen, die jeder mitbringen
Lesen

Was kostet SEO?

Heute möchte ich einmal einer wichtigen Frage nachgehen: Wie viel kostet eigentlich SEO? Wie viele von Euch vielleicht wissen, gibt es SEO zu monatlichen Budgets von unter 100 Euro bis
Lesen

14 Fragen und Antworten über Linkbuilding im Jahr 2016

Felix wurde neulich in einem Artikel bei Hubspot mit dem Titel „Bleibt Linkbuilding eine Dienstleistung und ein Teil von SEO?“  um seine Expertenmeinung gefragt. Er war dabei der Einzige von
Lesen

Seokratie live von der SMX 2016

Wie jedes Jahr berichte ich live von der SMX München, der größten SEO-Konferenz im deutschsprachigen Raum. Was sind die Trends? Was hat sich geändert? Hier ein Einblick mit vielen Fotos
Lesen
Mauserdurchbruch Superheld SEO Artikel

30 hilfreiche Artikel mit Online-Marketing-Tipps für Shopbetreiber

Du hast einen Online Shop oder bist für dessen Online Marketing zuständig? Dann habe ich hier heißen Lesestoff für Dich! Im Zuge der Content Curation auf Seokratie bin ich in
Lesen

15 Do’s & Don’ts für Online Marketing Newbies im E-Commerce

Heute gibt es eine kurze, knackige Liste für Leute, die erst seit sehr kurzer Zeit im Online Marketing von Online Shops arbeiten. Was sollte man am Anfang seiner Karriere vermeiden?
Lesen

Warum Du unbedingt auch 2016 auf Konferenzen gehen solltest

Im Frühjahr ist wieder Konferenz-Saison. Seit acht Jahren gehe ich regelmäßig auf Konferenzen und mittlerweile sind es enorm viele geworden. Im heutigen Beitrag erkläre ich, warum ich überhaupt auf Konferenzen
Lesen
Superheld mit Mission

Für einen guten ersten Eindruck: Tipps zur Optimierung Eurer Startseite

Wenn Ihr Euren Online-Shop optimieren wollt, dann solltet Ihr unbedingt auch an die Startseite denken. Denn nach wie vor ist sie einer der ersten Anlaufpunkte Eurer Seitenbesucher. Im Folgenden gebe
Lesen

Komm doch heute vorbei: Betrunken Gutes Tun in 16 Städten!

Habt Ihr heute schon etwas vor? Heute nämlich treffen sich SEOs aus ganz Deutschland in ganz Deutschland und trinken zusammen Glühwein oder Punsch für einen guten Zweck! Sei dabei und
Lesen
Google Analytics Teaser

Google Analytics für SEO nutzen

Inzwischen hat Google es oft genug deutlich gemacht: Sie wollen Suchergebnisse, die dem User gefallen, nicht nur dem Suchmaschinen-Bot. Die logische Konsequenz ist, dass Tools, die das Userverhalten messen, für
Lesen

Großes Google Update ausgerollt – Was ist passiert?

In den letzten Tagen ist es im Google Index zu einem relativ großen Update gekommen, wobei es sehr starke Schwankungen in der Sichtbarkeit vieler Domains gab. Im heutigen Post möchte
Lesen

WordPress SEO Plugin von Yoast – Funktionen und Einstellungen

Das Plugin „WordPress SEO“ von Yoast wurde vor einigen Tagen in der Version 3.0 herausgebracht. Da wir es schon sehr lange benutzen und für das beste WordPress-SEO Plugin halten, bringen
Lesen
Alleinstellungsmerkmale hervorheben

USPs im Online-Shop: Grenzt Euch von der Masse ab!

Finden Eure Kunden Eure USPs (Alleinstellungsmerkmale) im Conversion Header? Oder wenigstens beim Scrollen auf der Startseite? Wenn nicht, seid Ihr in guter (oder besser: schlechter) Gesellschaft, denn zahlreiche Online-Shops und
Lesen

SEO-Kennzahlen hinterfragt: Was zählt wirklich?

Um für Suchmaschinen zu optimieren, optimieren wir heute Sucherfahrungen. So sehr ich diese Entwicklung schätze, ist es dadurch deutlich schwieriger geworden, (Teil-)Erfolge zu messen. SEO-Kennzahlen („KPIs“) müssen überdacht werden: Welche
Lesen