SEO News der Woche

4. Oktober 2011  |     |  4 Kommentare
Ein Beitrag von Julian Dziki

Das Oktoberfest ist Gott sei Dank vorbei und auch in Bayern kehrt wieder die Normalität ein. In der letzten Woche und am Wochenende gab es einige interessante News, hier die Wichtigsten:

Google News Rankingfaktoren

Andrew Shotland hat eine Webseite für alle gestartet für die Google News interessant ist. Einige SEOs von so großen Seiten wie CNN.com haben über die 10 größten positiven und 10 größten negativen Faktoren abgestimmt. Eine sehr interessante Zusammenstellung! Insgesamt gibt es eine Menge Informationen über Google News Rankingfaktoren auf Googlenewsrankingfactors.com.

Panda 2.5 in den USA

Ein neues Panda Update ist über die US-Suchergebnisse gefegt. Die besten Zahlen dazu gibt es bei Searchmetrics. Das neueste Panda Update hat einige Webseiten, die bei Panda 2.3 “begnadigt” wurden nun wiederrum abgestraft. Gute Diskussionen gibt es in der WebmasterCentral dazu und eine Übersicht über die verschiedenen Updates bei Seroundtable.com.

Neue Google Analytics-Versionen

“Google Real Time Analytics” soll bald kommen und die User in Echtzeit tracken. Wird auch mal Zeit! Bisher sind die Daten von Analytics etwa 3-4 Stunden hinterher. Ein erstes Review von Realtime Analytics gibt es bei Naanoo. Außerdem wird bald Google Analytics Premium kommen. Was man dann mit Urchin machen wird, das bleibt schleierhaft. Ich als Urchin-Kunde wäre zumindest nicht sehr erfreut, wenn man das Programm nicht weiterentwickelt und danach sieht es momentan ja auch aus. Laut SEJournal liegt der Preis bei 150.000 $ pro Jahr – eher weniger für Nischenprojekte geeignet :-) .

Google Trusted Stores

Trusted Sh0ps und Ekomi werden vielleicht bald ein Problem bekommen: Google Trusted Stores. Mit Google Trusted Stores will Google die Kundenbewertungen auch selbst bekommen – und das mit Hilfe der Shopbetreiber. Ein Käuferschutz über 1.000 $ und eine Art Schlichterservice sollen auch zum Angebot gehören. Einen kritischen Artikel dazu gibt es bei David Naylor.

SEO Bilderoptimierung

Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen: Vollständiges und erstklassiges Kompendium über Google Bilderoptimierung von Image-SEO-Gott Martin Mißfeldt: Website-Bilder optmieren.

Google hin zu mehr Landingpage Qualität

Google hat nach eigenen Angaben ein Update in Sachen Quality-Scoure gemacht. In Zukunft soll die Landingpage-Qualität und Keyword-Relevanz wichtiger werden. Näheres dazu bei Search Engine Roundtable.

SEOritter

Es gibt noch Platz beim SEOritter Event von Marcel Sarközy. Neben vielen anderen SEOs werde ich auch dabei sein. Und weil ich schon mehrmals dort war (in der Welser Kuch), habe ich den Marcel gleich mal genötigt, einen All-you-can-drink Tarif auszuhandeln. Bier und Wein sind inklusive! :-)

 

Beitrag teilen:

Über den Autor

Julian Dziki ist SEO, Online Marketer und Affiliate seit 2007. Suchmaschinenoptimierung München

4 Kommentare

Reaktionen auf diesen Beitrag

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>