SEO Kurzcheck selbst gemacht

24. Juni 2014  |     |  13 Kommentare
Ein Beitrag von Julian Dziki

Wie sieht sich ein SEO eine Webseite an? Wenn wir eine Kundenanfrage bekommen oder ein Freund mir seine Webseite zeigt, gehe ich immer die gleichen kurzen Prozesse durch, um die Seite zunächst einmal ganz kurz zu analysieren. Heute will ich mit Euch einmal diesen Super-Quick Check einmal durchgehen.

1. Seite aufrufen – Worum geht es?

Logischerweise sieht man sich immer zuerst die Webseite an sich an. Dinge, auf die ich als SEO achte sind:

  • Sieht man sofort, worum es auf der Seite geht?
  • Hat die Seite „Leben“? Damit meine ich einen Blog oder Newsbereich, aktuelle Infos oder einen Bereich, der berät
  • Gibt es eine „Über uns“ Seite? Präsentiert man sich oder verkauft man nur?
  • Gibt es einen Link zur Facebook Seite, Twitter etc.? Ich schaue dann auch sehr oft dort hin und überprüfe, ob in der letzten Zeit etwas geschrieben wurde. Oft gibt es zwar Facebook & Twitter Seiten, aber es wurde schon lange nichts mehr geschrieben

2. Rechtsklick auf Sistrix

Als nächstes klicke ich immer unten rechts in meinen Browser auf die Sistrix Toolbox und überprüfe das Ranking der Seite.

Sichtbarkeit von Suite101.de bei Sistrix

Sichtbarkeit von Suite101.de bei Sistrix

  • Hat sich die Sichtbarkeit in letzter Zeit stark verändert? Hierbei sollte man unbedingt im Auge behalten, dass der Sichtbarkeitsindex nicht immer direkt den Google Traffic widerspiegelt.
  • Bei Sistrix kann man sich sogenannte „Pins“ anzeigen lassen, die große Google Updates einblenden. Das mache ich gerne bei großen Abstützen, wie etwa hier, wo das erste Panda Update schuld am Absturz war
suite101

Diese Domain ist ein Panda Opfer

  • Interessant ist immer der Kurvenverlauf: Abrupte Abstürze können oft auch ebenso abrupt wieder „gut gemacht“ werden. Suite101 hätte zumindest theoretisch auch schnell aus dem Panda entkommen können, wäre das Problem nicht das komplette Geschäftsmodell von günstigem Content en Masse.
  • Oft sieht man auch eher solche Verläufe wie man am Ende des Verlaufs von Suite101.de sieht: Es geht kontinuierlich nach unten.

3. Kurzer Blick auf die Linktexte

Bei den Links reicht schon oft ein kurzer Blick auf die Linktexte, um zu sehen ob und welches Linkbuilding betrieben wurde. An diesem Beispiel hier sieht man das ganz deutlich:

linktexte

So sehen viele Linktextprofile aus, wenn SEO „nach alter Schule“ betrieben wurde

Wenn ich so etwas sehe, dann weiß ich auch oft bereits, wo der Hund begraben liegt. Hier hat ein SEO mit der Brechstange versucht, auf bestimmte Keywords zu optimieren, was vor langer Zeit noch funktioniert hat. Heute allerdings kommt man durch solche Linktexte schnell in den Google Penguin Filter. Der häufigste Linktext sollte immer mit dem Domainnamen sein, also „Seokratie.de“, danach dann „Seokratie“. Keywords werden bei natürlicher Verlinkung zwar auch verlinkt, aber eher selten!

4. Blick auf die Linkquellen

Wenn ich die Linktexte angesehen habe, gucke ich oft noch kurz auf die Linkquellen. Hierbei achte ich besonders auf die Wörter „Webkatalog“, „Bookmark“ und „Link…“, etwa „Linkschleuder.xy“ oder „Bookmarkfreunde.xy“. Meistens haben Webseiten, die auffällige Linktexte haben auch auffällige Linkquellen von Social Bookmark Portalen, Webkatalogen oder aus Artikelverzeichnissen und dergleichen.

Fazit

Das ist natürlich keine vollständige Analyse, aber so sehe ich mir meistens Domains an, wenn ich mir nur eine oder zwei Minuten Zeit nehmen will. Im Prinzip geht es um diese vier Dinge:

Vier essentielle SEO Fragen für eine Schnellanalyse

  1. Ist die Seite „gut“ aus Sicht des Users?
  2. Wie schneidet und schnitt die Domain bisher bei Google ab?
  3. Welche Linktexte hat die Domain?
  4. Wie wurde Linkbuilding betrieben?

 

Innerhalb von zwei Minuten lässt sich viel über den Status Quo einer Domain herausfinden. Für eine genaue Analyse hingegen braucht man oft einen Tag oder sogar länger.

Frage an die SEOs: Schaut Ihr ähnlich auf Domains? In der gleichen Reihenfolge?

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