SEO Blogschau vom 07.02.

7. Februar 2013  |     |  Schreibe einen Kommentar
Ein Beitrag von Julian Dziki

Heute gibt es mal wieder eine kleine Blogschau, damit die wirklich guten Posts anderer einmal gewürdigt werden und Ihr up-to-date bleibt.

funny-pictures-shredding-your-to-do-list1

Wie wird man eine Content-Marke?

Pratik Dholakiya hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und einige gute Praxistipps gegeben, wie man zu einer echten Marke werden kann. Artikel: The 7 Habits of Content Brands That Dominate

Eric Schmidt: Content mit verifizierten Autoren wird besser gerankt

Tja, da haben wir mal wieder eine Killer-Aussage. Nach „Brands are how you sort out the cesspool“ jetzt das. In Auszügen aus Schmidts neuem Book berichtet das Wall Street Journal.

“Within search results, information tied to verified online profiles will be ranked higher than content without such verification, which will result in most users naturally clicking on the top (verified) results. The true cost of remaining anonymous, then, might be irrelevance.”

Grob übersetzt werden zukünftig die Suchergebnisse mit verfizierten Autoren besser gerankt werden als die ohne, weil User öfter darauf klicken. Der Preis der Anonymität sei laut Schmidt dann folglich Bedeutungslosigkeit.

Das sind harte Aussagen. Nach seiner Meinung sei Google+ (natürlich das, was denn sonst?) eigentlich als Identitätsfeststellungsnetzwerk geplant gewesen. Außerdem fänden es die Regierungen der Welt zunehmend „too risky“, dass tausende von Personen anonym, nicht-zurückverfolgbar und unidentifiziert online seien. BITTE?

Link zum Wall Street Journal

Kommentar auf Search Engine Watch von Thom Craver

 Sistrix Smart gelauncht

Sistrix hat ein neues, bisher kostenfreies Tool gelauncht: Sistrix Smart. Für den Preis (=nichts) ist das Tool auf jeden Fall einen Blick wert. Zahlen würde ich dafür noch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es bald eine erweiterte, kostenpflichtige Premium Version gibt.

 Sechs gute Einnahmequellen für Blogger

Peer Wandinger hat sechs eher unkonventionelle Einnahmequellen für Blogger vorgestellt. Vielleicht ist ja für jemanden etwas dabei?

WordPress Plugins

Schon aus dem Dezember, aber ich habe es neulich erst entdeckt: Eine super Liste mit wirklich hervorragenden, außergewöhnlichen WordPress Plugins: 80 Best WordPress Plugins – Want Unfair Advantage?

Vier Dinge, die neue Webseitenbetreiber über SEO wissen müssen

Wie funktioniert SEO eigentllich? Gibt es „Geheimkniffe“? Wie lange muss man Linkbuilding machen? Knackig auf die vier wichtigsten Punkte gebracht von Nick Stamoulis. Zum Beitrag

Google Monopol und die Bildersuche

Gerade den Martin Missfeldt als Bilder-SEO-Experte hat das neue Google Update schwer getroffen bzw. wird es, wenn es auch in Deutschland ausrollt. Ich stehe voll hinter ihm und sehe in diesem Update ebenfalls eine himmelsschreiende Ungerechtigkeit. Die Verluste für bilderrelevante Webseiten / Fotografen und dergleichen liegen bei mindestens 60 %.  Nehmen wir doch einmal an, ICH oder Martin Missfeldt würden alle Bilder Deutschlands crawlen und zur Verfügung stellen: Was würde uns passieren? Wir könnten mit den dann folgenden Abmahnungen wahrscheinlich eine Altpapierfabrik aufmachen.

Wer auch dagegen ist, kann diese Petition unterzeichnen! Verteidige-Dein-Bild.de

Google warnt Webseitenbetreiber davor, bei Google+ Fake Reviews abzugeben

Google wird bald einen neuen Algorithmus für Google+ und Google Local herausbringen, der weit mehr Bewertungen finden (=aggregieren) wird. Demzufolge gab es im Webmasterforum eine kurze Einweisung, wie Webseitenbetreiber vorgehen sollten.

  • Fake Reviews werden erkannt und gelöscht – man soll keine machen
  • Ebenfalls darf man in Restaurants keine Tabletts oder PCs bereitstellen, auf denen Kunden bewerten können.
  • Auch: „Merkt Euch: Wir erlauben Euch nicht, dass Ihr Euren Kunden gratis Geschenke oder Rabatte gebt, wenn Sie im Gegenzug eine Bewertung abgeben.“ (Remember, we don’t allow you to give customers free gifts or discounts for leaving reviews.“

Quelle

Pagerank Update

Am 05.02. gab es ein Pagerank Update. Der Pagerank ist so gut wie bedeutungslos geworden und man sollte ihm keinerlei Beachtung mehr schenken, außer man weiß genau, wofür er steht. Alle Infos dazu bei SEO-United.de .

Infos zum Google Disavow-Tool

  • Man sollte sich auf die Links in den Webmastertools konzentrieren
  • Man schadet Webseiten nicht, wenn deren Links disavowed werden (!!!)
  • Man sollte gegebenenfalls die Links einer Webseite Site-wide entwerten, das wäre einfacher (zudem Google ja nicht immer sofort jeden Link einer Domain findet)

Quelle: Sno.pe

 Interview mit Johannes Beus bei SEOs Finest

Johannes Beus, auch Sistrix genannt (manche kennen ihn auch als Rankingpeter) hat auf SEOs Finest eine Stunde mit Marcell Sarközy geplaudert. Für mich bisher eines der Highlights auf SEOs Finest, von dem ich sowieso ein großer Fan bin. Link: SEOs Finest 18 – Johannes Beus

96 schnelle SEO Wins

96 schnelle SEO Wins, die man innerhalb von einer Stunde abarbeiten kann, hat Kevin Gibbons auf SEOmoz veröffentlicht. Um die Übersetzung hat sich Carl-Frederic Korn gekümmert, vielen Dank!

SMX Early Bird läuft aus

Nur noch bis morgen (!) gilt der Early Bird Preis für die SMX München, zu der man unbedingt gehen sollte. Die SMX ist eine der Konferenzen, die wirklich für jeden Level etwas bietet und im momentanen Konferenzdschungel kann ich Euch dafür nur eine Empfehlung aussprechen. Die Organisatoren waren so nett und haben unserem Blog einen Rabattcode zur Verfügung gestellt: Wer sich mit dem Code „SEOKRATIE13“ anmeldet, der spart obendrein noch einmal 15 %.

Link: SMXMuenchen.de

Jetzt teilen: Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+1Email this to someoneShare on LinkedIn0

E-Book: Der Weg zum erfolgreichen Online Shop

  • Das 47-seitige E-Book mit 72 konkreten Tipps für Deinen Online Shop
  • Einmal wöchentlich exklusiver Content für das Marketing Deines Shops
  • Unser Newsletter (1-2x pro Woche)
E-Book kostenlos downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Willst Du fit in SEO werden?

Abonniere unseren Newsletter und bleibe in Sachen SEO, Inbound- & Online-Marketing auf dem Laufenden.

Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.