Kategorie-Archiv für

Onpage bezeichnet alle Optimierungsmaßnahmen, die direkt auf der eigenen Website umgesetzt werden können. Hierzu zählen technische, strukturelle und inhaltliche Faktoren, die sich postiv auf das Ranking einer Seite auswirken. Diese Faktoren können nicht durch externe Einflüsse gestört werden und sind besonders bei der Erstellung einer neuen Website von großer Bedeutung.

Erfolgskontrolle für neue Titles & Descriptions

7. Mai 2015  |     |  16 Kommentare

Letzten Monat habe ich angekündigt, dass ich mich genauer mit der Auswertung von Snippet-Optimierung auseinandersetzen werde. Heute ist es so weit und Google hat gleichzeitig ein neues Tools gelauncht: Die Suchanalyse ersetzt das alte Suchanfragen-Tool. Dabei ist leider der wichtigste Report auf der Strecke geblieben.

Snippet-Optimierung: Mehr Klicks für bessere Rankings

16. April 2015  |     |  9 Kommentare

Der erste Kontakt zum Suchenden findet in den Suchergebnissen statt. Nachdem das Userverhalten immer stärkeren Einfluss auf das Ranking hat, ist das Snippet weiterhin enorm wichtig: Der erste Eindruck zählt. Ich widme mich daher in diesem Artikel Regeln und Kniffen, wie mehr Suchende auf euer Suchergebnis klicken – und wie ihr so sogar im Ranking steigt.

SEO für One Pager Webseiten

11. März 2015  |     |  20 Kommentare

Immer öfter findet man im Netz sogenannte “One Pager” oder eben Webseiten mit nur einer einzigen HTML Seite (außer natürlich Impressum und diverse “notwendige” Links). Dieser Webdesign Trend hat nun auch einige Affiliates erfasst. Aber kann man mit einer einzelnen HTML Seite überhaupt gute Rankings bekommen? Ich zeige Euch, wie es geht und erkläre auch, warum One Pager ein wirklich [...] weiterlesen

WordPress Tags für SEO effizient nutzen

20. Januar 2015  |     |  13 Kommentare

WordPress hat eine recht gute Tag-Funktion, die allerdings von den allermeisten Leuten nicht optimal genutzt wird. Viele Leute verwenden entweder viel zu viele Tags oder sie verwenden überhaupt keine. Ich habe selbst lange nach einer guten Lösung gesucht und sie gefunden. Im heutigen Video (!) erkläre ich Euch, wie man Tags bei WordPress effizient nutzt.

Das musst Du als guter Webtexter drauf haben

19. November 2014  |     |  24 Kommentare

Guter Content ist wichtig, das haben manche vielleicht schon mitbekommen. Aber wie schreibe ich “guten Content” als Texter? Was ist der Unterschied zu Content auf Textbörsen für 3 Cent? Was gilt es zu beachten? Heute schreibe ich einmal nicht aus Auftraggebersicht, sondern aus der Sicht eines Redakteurs.

Google behandelt Thin Content Pages als 404 Seiten

6. November 2014  |     |  11 Kommentare

“Bitte was?” habe ich mir gedacht, als ich den unglaublich guten Blogpost von DejanSEO gelesen habe. Die Essenz des Beitrags: Seit dem 24. Oktober behandelt Google URLs mit wenig Inhalt genauso wie 404 Seiten und gibt diese Seiten sogar als Soft-404 Fehler in den Webmastertools aus!

Weg mit der robots.txt!

29. Oktober 2014  |     |  16 Kommentare

Vor zwei Tagen hat Google offiziell angekündigt, dass es dem Ranking einer Seite schaden kann, wenn man CSS und Skripte bei Google per robots.txt aussperrt. Doch was bedeutet das?

Echtes Userverhalten tracken mit Yandex Metrica

17. Oktober 2014  |     |  19 Kommentare

Google achtet sehr darauf, wie gut User Eure Webseite finden. Ich habe ja schon öfter darüber gebloggt. Heute möchte ich Euch einige Funktionen von Yandex Metrica vorstellen, die wirklich unglaublich sind. Yandex Metrica ist das Analyticstool von Yandex.ru, der größten russischen Suchmaschine. Es ist quasi das russische Google Analytics und genauso kostenlos, aber (meiner Meinung nach) in einigen Punkten viel [...] weiterlesen

Userverhalten: Der erste Eindruck zählt!

7. Oktober 2014  |     |  13 Kommentare

Was machen gute Seiten eigentlich gut? Einer der wichtigsten und gleichzeitig am meisten unterschätzten Rankingfaktoren ist das Userverhalten und die Zufriedenheit der User mit der Webseite. Ob ein User mit einer Seite zufrieden ist und bleibt, oder wieder abspringt, entscheidet er meistens in wenigen Sekunden. Heute will ich einmal konkrete Beispiele von guten Möglichkeiten, die Userzufriedenheit zu stärken, zeigen.