Kategorie-Archiv für

Onpage bezeichnet alle Optimierungsmaßnahmen, die direkt auf der eigenen Website umgesetzt werden können. Hierzu zählen technische, strukturelle und inhaltliche Faktoren, die sich postiv auf das Ranking einer Seite auswirken. Diese Faktoren können nicht durch externe Einflüsse gestört werden und sind besonders bei der Erstellung einer neuen Website von großer Bedeutung.

Das musst Du als guter Webtexter drauf haben

19. November 2014  |     |  17 Kommentare

Guter Content ist wichtig, das haben manche vielleicht schon mitbekommen. Aber wie schreibe ich “guten Content” als Texter? Was ist der Unterschied zu Content auf Textbörsen für 3 Cent? Was gilt es zu beachten? Heute schreibe ich einmal nicht aus Auftraggebersicht, sondern aus der Sicht eines Redakteurs.

Google behandelt Thin Content Pages als 404 Seiten

6. November 2014  |     |  10 Kommentare

“Bitte was?” habe ich mir gedacht, als ich den unglaublich guten Blogpost von DejanSEO gelesen habe. Die Essenz des Beitrags: Seit dem 24. Oktober behandelt Google URLs mit wenig Inhalt genauso wie 404 Seiten und gibt diese Seiten sogar als Soft-404 Fehler in den Webmastertools aus!

Weg mit der robots.txt!

29. Oktober 2014  |     |  16 Kommentare

Vor zwei Tagen hat Google offiziell angekündigt, dass es dem Ranking einer Seite schaden kann, wenn man CSS und Skripte bei Google per robots.txt aussperrt. Doch was bedeutet das?

Echtes Userverhalten tracken mit Yandex Metrica

17. Oktober 2014  |     |  19 Kommentare

Google achtet sehr darauf, wie gut User Eure Webseite finden. Ich habe ja schon öfter darüber gebloggt. Heute möchte ich Euch einige Funktionen von Yandex Metrica vorstellen, die wirklich unglaublich sind. Yandex Metrica ist das Analyticstool von Yandex.ru, der größten russischen Suchmaschine. Es ist quasi das russische Google Analytics und genauso kostenlos, aber (meiner Meinung nach) in einigen Punkten viel [...] weiterlesen

Userverhalten: Der erste Eindruck zählt!

7. Oktober 2014  |     |  11 Kommentare

Was machen gute Seiten eigentlich gut? Einer der wichtigsten und gleichzeitig am meisten unterschätzten Rankingfaktoren ist das Userverhalten und die Zufriedenheit der User mit der Webseite. Ob ein User mit einer Seite zufrieden ist und bleibt, oder wieder abspringt, entscheidet er meistens in wenigen Sekunden. Heute will ich einmal konkrete Beispiele von guten Möglichkeiten, die Userzufriedenheit zu stärken, zeigen.

Ausgehende Links und SEO

29. September 2014  |   ,  |  15 Kommentare

Wie wirken sich ausgehende Links aufs Ranking einer Domain aus? Oftmals vergessen viele SEOs, dass nicht nur die eingehenden Links ein Rankingkriterium  sind – sondern auch die ausgehenden!

Searchmetrics Ranking Faktoren 2014: Onpage und Content

10. September 2014  |     |  12 Kommentare

Markus Tober und das Team von Searchmetrics bringen seit 2012 jedes Jahr eine Studie heraus, in der sie zeigen, welche Gemeinsamkeiten gut rankende Domains bei Google haben. Und anschließend gebe ich jedes Jahr immer meinen persönlichen Senf dazu ab, das hat Tradition.

WordPress für SEO fit machen

2. Juli 2014  |     |  25 Kommentare

WordPress liegt mir ganz besonders am Herzen. Immerhin blogge ich auch schon seit mehr als sieben Jahren und habe die Entwicklung von WordPress live miterlebt. WordPress war, verglichen mit anderen Content Management Systemen, schon immer sehr SEO-freundlich. Aber trotzdem gibt es einige Kniffe, die man draufhaben sollte.

OnPage.org Zoom im Test

27. Juni 2014  |     |  2 Kommentare

Seit knapp 1 1/2 Jahren gibt es jetzt das Tool von Onpage.org und der Erfolg ist gewaltig. Das Team rund um Marcus Tandler sahnt Gründer- und Startup-Preise am laufenden Band ab – und das auch zurecht. Das Tool hat die Arbeit vieler SEOs, aber auch von normalen Webmastern erheblich vereinfacht. Seit wenigen Tagen gibt es die neue Version von Onpage.org [...] weiterlesen