Neue Kategorieergebnisse bei Google?

30. August 2011 | 12 Kommentare

Gerade gefunden, noch hat meines Wissens noch keiner darüber gebloggt:

Anzahl der Produkte pro Kategorie

Online Shop Kategorien werden seit heute anders dargestellt. Vielleicht bin ich auch nur auf einem Test-Datacenter, aber ich sehe es schon den ganzen Tag. Siehe hier:

Google zeigt die Gesamtanzahl der Produkte, ebenso wie die drei ersten Produkte, die man in dieser Kategorie sieht. Interessant sind die Bulletpoints: Sie fallen extrem in den SERPs auf! Je nach Formatierung wird auch der Preis gezeigt, ebenso die Größe oder andere “fixe” Daten.

Wie lange gibt es das schon? Ich bin erst heute darauf gestoßen. Descriptions zählen wohl nicht mehr, diese werden einfach ignoriert und stattdessen wird das neue Produktfeed gezeigt. Auch nicht alle Online Shops sind davon betroffen, bei manchen kann Google wahrscheinlich die Daten nicht ordentlich crawlen. Naja, mal sehen ob Google da nur testet.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)

Beitrag teilen:

Veröffentlicht unter: SEO

Über den Autor

Julian Dziki ist SEO, Online Marketer und Affilate seit 2007.
Suchmaschinenoptimierung München

Kommentare (12)

  1. Hi Julian,
    habe es gestern schon drüben bei den Internetkapitänen gelesen: http://www.internetkapitaene.de/2011/08/29/google-stellt-neue-snippets-vor-neue-darstellung-fur-listen/
    Ist aber tatsächlich neu und spannend: Mehr Platz in den SERPs :-)
    Markus

  2. Ich habe das auch bei meinen Suchergebnissen meiner Seite und hab schon an meinen Einstellungen gezweifelt da ich dachte das mir ein Update was zerschossen hat. Gut zu wissen das es nicht an mir liegt sondern eine Optmierung ist. ;)

  3. Hab’s auch heute das erste Mal gesehen. Wenn das so weiter geht kann man sich händische descriptions künftig sparen.

  4. @Stefan: Hat eigentlich nichts mit Produktdatenfeeds oder RSS zu tun. Wenn eine Website regelmäißg Listen verwendet (…), werden daraus die Snippets generiert. Zieht sich über alle Bereiche und Inhalte.

  5. Habe ich schon vor ~2 Wochen gesehen – wobei ich mich ernsthaft frage, wonach Google da geht, denn es waren einige Seiten mit “wüstem” HTML dabei, wo die herausgepickten Daten auch nicht in irgendeinerweise entsprechend hervorgehoben waren..

  6. Hi Julian.

    Wann, ist ja im Grunde egal, aber ist das der grosse Wurf. Du hast es schon selber geschrieben. Listen vor Description ? Da sehe ich keinen Sinn und Mehrwert drin. Der Fehleranteil kann nur zu hoch sein.

  7. Mir ist aufgefallen dass diese Ausgabe mit den Bulletpoints nicht nur bei Shops angezeigt wird. Bei einer “normalen” Informationsseite mit einem News-Bereich gab es ebenfalls diese Ausgabe.

  8. Danke für die Info > hatte mich heute früh schon über die Anzeige der Ergebnisse gewundert (bei Targobank Kredit), mal gespannt wohin das geht..

  9. Ja, ist interessant, aber ich frage mich auch, ob das zielführend für den User ausreichend Mehrwert ist!? Mal sehen, ob das Bestand hat. Gruß. Ralf

  10. Sieht interessant aus, aber der wirkliche Mehrwert ist mir irgendwie unklar.

    Hab das gestern auch schon kurz gelesen, aber man muss nicht immer der erste sein :)

    Viele Grüße

  11. Da stimme ich Marco zu, allerdings wenn man seine “Produkt Listen” oder “News Listen” richtig abbildet, kann das ja auch eine Bereicherung sein und die Promotion von “relevanten” Produkten, oder Newsartikeln, fördern.

    Ich habe auf einigen Shops auch solche Listen, mal schaun ob und wie man die Auswahl steuern kann.

Kommentieren

Trackback URL | RSS Feed für diesen Beitrag