Große Linkbuilding Umfrage 2014

17. Juli 2014  |     |  10 Kommentare
Ein Beitrag von Julian Dziki

Die amerikanische SEO Agentur Skyrocket hat eine Umfrage auf Moz veröffentlicht, wie es um Linkbuilding in Unternehmen im Jahr 2014 aussieht. Ich finde sie recht interessant! Deswegen starten wir das gleiche auch in Deutschland!
Linkbuilding Umfrage

Deutsche Umfrage

Zunächst wollte ich die Ergebnisse der Umfrage hier vorstellen, allerdings finde ich das nicht allzu sinnvoll. Der US-Markt unterscheidet sich schon sehr, besonders in Sachen Linkbuilding. Einen kurzen Kommentar von Gretus könnt Ihr auf SEO United nachlesen. Ich bin dagegen einfach mal so frei und klaue Teile der Fragen und stelle sie hier noch einmal für den deutschen Markt. Also macht bitte alle mit!

Beschreibe bitte kurz Deine Position

  • Inhouse SEO (37%, 138 Stimmen)
  • SEO Manager (Agentur) (20%, 75 Stimmen)
  • Geschäftsführer (SEO Agentur) (15%, 57 Stimmen)
  • Geschäftsführer (Online Shop / Non-SEO Company) (14%, 53 Stimmen)
  • Hobby SEO (14%, 52 Stimmen)

Stimmen gesamt: 375

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Wie viel gibt Deine Firma monatlich für Linkbuilding aus?

  • 0 - 500 Euro (59%, 211 Stimmen)
  • 500 -1.000 Euro (11%, 39 Stimmen)
  • 2.000 - 5.000 Euro (10%, 37 Stimmen)
  • 1.000 - 2.000 Euro (8%, 29 Stimmen)
  • 10.000 - 20.000 Euro (4%, 15 Stimmen)
  • 5.000 - 10.000 Euro (4%, 13 Stimmen)
  • Mehr als 50.000 Euro (2%, 7 Stimmen)
  • Mehr als 20.000 Euro (1%, 5 Stimmen)

Stimmen gesamt: 356

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Welche Aussagen treffen auf Dich zu?

  • Ich baue aktiv Links auf (61%, 220 Stimmen)
  • Ich habe schon einmal Links abgebaut (49%, 176 Stimmen)
  • Ich zahle für Links (34%, 122 Stimmen)
  • Ich mache kein Linkbuilding (27%, 98 Stimmen)

Stimmen gesamt: 362

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Hat sich Euer Budget für Linkbuilding im Vergleich zu 2013 erhöht oder ist es kleiner geworden?

  • Gleich geblieben (52%, 178 Stimmen)
  • Weniger Budget (26%, 88 Stimmen)
  • Mehr Budget (22%, 77 Stimmen)

Stimmen gesamt: 343

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SEO Budget insgesamt: Hat es sich erhöht oder ist es kleiner geworden?

  • Mehr Budget (47%, 157 Stimmen)
  • Gleich geblieben (43%, 145 Stimmen)
  • Weniger Budget (10%, 33 Stimmen)

Stimmen gesamt: 335

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Welche Linkbuilding Taktiken benutzt Ihr?

  • Content Marketing + Outreach (71%, 231 Stimmen)
  • Forenlinks (47%, 155 Stimmen)
  • Gastbeiträge (40%, 130 Stimmen)
  • Ankauf von Links (37%, 122 Stimmen)
  • Linktausch (35%, 113 Stimmen)
  • Infografiken (29%, 95 Stimmen)
  • Presseportale (28%, 93 Stimmen)
  • Webkataloge (24%, 79 Stimmen)
  • Social Bookmarks (19%, 63 Stimmen)
  • Satellitenseiten (17%, 56 Stimmen)
  • Artikelverzeichnisse (15%, 49 Stimmen)
  • Broken Link Building (13%, 44 Stimmen)
  • Expired Domains (9%, 30 Stimmen)

Stimmen gesamt: 327

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Welche Linkbuilding Taktik ist Deiner Meinung nach die effektivste? (Max. 3 Nennungen)

  • Content Marketing + Outreach (71%, 222 Stimmen)
  • Gastbeiträge (31%, 96 Stimmen)
  • Ankauf von Links (28%, 86 Stimmen)
  • Forenlinks (23%, 71 Stimmen)
  • Infografiken (17%, 54 Stimmen)
  • Linktausch (14%, 42 Stimmen)
  • Broken Link Building (9%, 28 Stimmen)
  • Expired Domains (7%, 23 Stimmen)
  • Social Bookmarks (6%, 20 Stimmen)
  • Satellitenseiten (6%, 19 Stimmen)
  • Presseportale (6%, 18 Stimmen)
  • Artikelverzeichnisse (2%, 7 Stimmen)
  • Webkataloge (1%, 4 Stimmen)

Stimmen gesamt: 311

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Welche Linkbuilding Taktik ist Deiner Meinung nach die gefährlichste? (Fünf Antworten möglich)

  • Sidewide gekaufte Links (im Footer / in der Sidebar) (69%, 210 Stimmen)
  • Linknetzwerke (66%, 203 Stimmen)
  • Gekaufte Links (56%, 172 Stimmen)
  • Artikelverzeichnisse (40%, 121 Stimmen)
  • Webkataloge (28%, 87 Stimmen)
  • Linktausch (18%, 54 Stimmen)
  • Social Bookmarks (17%, 53 Stimmen)
  • Expired Domains (17%, 52 Stimmen)
  • Blogkommentare (16%, 49 Stimmen)
  • Forenlinks (6%, 19 Stimmen)

Stimmen gesamt: 306

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Wie viel Prozent Eurer SEO Budgets fließt in Linkbuilding?

  • 0 - 25 % (66%, 200 Stimmen)
  • 25 - 50 % (16%, 47 Stimmen)
  • 50 - 75 % (15%, 44 Stimmen)
  • 75 - 100 % (3%, 10 Stimmen)

Stimmen gesamt: 301

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Wieso habt Ihr Euer Linkbuilding Budget erhöht oder verkleinert?

  • Es fließt mehr in Content Marketing und guten Content (70%, 191 Stimmen)
  • Die Kosten für Linkbuilding haben sich erhöht (26%, 72 Stimmen)
  • Links sind unwichtiger geworden (18%, 49 Stimmen)
  • Links sind wichtiger als jemals zuvor (14%, 39 Stimmen)

Stimmen gesamt: 272

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Wirst Du in den nächsten zwölf Monaten Dein Linkbuilding Budget erhöhen?

  • Es wird gleich bleiben (53%, 159 Stimmen)
  • Ja (26%, 79 Stimmen)
  • Ich werde es verringern (21%, 62 Stimmen)

Stimmen gesamt: 300

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Die Umfrage läuft bis zum 24.07. morgens und die Ergebnisse stellen wir dann natürlich auch vor!

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10 Kommentare

  • …so, erledigt!
    😉
    Bin gespannt…

  • Also die Prozentzahlen, die da rauskommen, stimmen nicht 🙂 Abgesehen davon, sehr interessant zu erfahren, was „die anderen“ so denken…

  • So alles ausgefüllt und schon interessant, dass man sich in vielen Dingen dann doch einiger ist als erwartet 🙂

  • Ok Links kaufen ist also die dritteffektivste und drittgefährlichste Taktik im Linkbuilding …
    Spannend auf alle Fälle.

  • hab auch mal meinen Senf dazugegeben. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse. Bei einigen lag ich ganz schön daneben 😉

    Es wäre mal wieder nett ne kleine Experten Umfrage zu starten. Man könnte ja auch genau diese Umfrage an die „Experten“ schicken und die Daten dann mal vergleichen?

    Der direkte Vergleich wäre wirklich mal interessant

  • Also interessant auf alle Fälle. Aber wie alle Umfragen nur bedingt übertragbar in das Tagesgeschäft, da die Antworten mit der Kompetenz des „Abstimmers“ anders gewertet werden müssten.
    Trotz allem, stellen die Ergebnisse eine gute Orientierung dar. Wovon genau, muss wohl der Berater entscheiden 😉

  • BroFist

    Verdammt, verpasst.

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