Linkbuilding in Deutschland – Ergebnis der Umfrage

24. Juli 2014  |   , ,  |  15 Kommentare
Ein Beitrag von Julian Dziki

Die Linkbuilding Umfrage von letzter Woche ist beendet und heute präsentiere ich Euch die Ergebnisse. Einige Antworten haben mich sehr überrascht! Insgesamt haben rund 370 Personen teilgenommen, was schon sehr repräsentativ ist!

Hier erst einmal die Auswertung:

Die Infografik könnt Ihr natürlich teilen, downloaden, auf Eure Seite oder in Social Networks hochladen. Macht damit, was Ihr wollt!

Linkbuilding Umfrage 2014

Linkbuilding besser als gedacht?

Ich muss zugeben: Ich habe allgemein kein sehr gutes Bild von Linkbuilding in Deutschland. Nach der Umfrage sieht es aber anders aus.

Die wichtigsten Kernaussagen

  • Das Linkbuilding Budget ist im Vergleich zu 2013 beinahe gleich geblieben – es wird nicht weniger in Linkbuilding investiert
  • 47 % der Befragten gaben an, dass sie ihr SEO (nicht Linkbuilding!) Budget demnächst erhöhen wollen
  • Die große Anzahl an Leuten, die 0-500 Euro pro Monat ausgeben und die 0-25 % des Budgets für Linkbuilding investieren, kann ich mir nur damit erklären, dass sie einfach kein Linkbuilding machen. Zum Vergleich mit der Umfrage in den USA muss man unbedingt beachten, dass wir bei Seokratie eine offene Umfrage gemacht haben. Ein Fashion-Blogger, der sich nebenbei auch für SEO interessiert, aber keinen Cent dafür ausgibt, hat auch abstimmen können! Vielleicht wollten auch viele hier einfach nichts angeben und haben deswegen die geringste Zahl genommen.

71 % setzen heute auf Content Marketing & Outreach

Wow? Wirklich? Ich finde diese Zahl bemerkenswert! Auch wenn die Definitionen, was Content Marketing denn nun ist wirklich weit auseinandergehen, muss man eines ganz dick unterstreichen. Im Bewusstsein der deutschen Linkbuilder (zumindest derer, die Seokratie lesen) ist Content Marketing nicht nur angekommen, sondern die vorherrschende Strategie! Die gleiche Menge findet auch, dass es die effektivste Strategie ist! Die anderen Punkte überlasse ich einmal Eurer Auswertung, aber diesen Punkt sollte man diskutieren!

Sind wir fortschrittlicher als wir denken? Ich freue mich über Kommentare! 🙂

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15 Kommentare

  • Na klar sind wir das 😛

  • Danke für die Auswertung, Julian. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (was das Thema CM + Outreach) angeht.

    Im heutigen Blogartikel habe ich passend dazu eine erfolgreiche Strategie vorgestellt, um per Content Marketing Links aufzubauen:
    http://www.angron.de/linkaufbau-per-content-marketing/

  • Überall wird content is king propagiert. Also ist das doch nur die logische Konsequenz.
    Das ist das Fundament auf dem dann aber auch alles weitere (zB linkbuilding) aufbaut.

  • Schöne Infografik… Eine Anmerkung: Beim Anteil des Linkbuilding-Budgets am Gesamtbudget fehlen die Prozentzahlen.

  • Das Ergebnis, paid Links sind doch noch auf 4 abgerutscht und bei der Gefahr auf 2 gestiegen…

    Ich denke übrigens: nein sind wir nicht. =) Nicht für jeden.
    Die Linkprofile der meisten Webseiten sagen was ganz anderes, als dieses Ergebnis – ok SEO- Seiten außen vor.
    Behandeln wir also Kunden anders als uns selbst… Oder viele haben SEO gehört und machen dann Webkataloge und Bookmarks. Wenn ich bei Neukunden Backlinkanalyse starte Fall ich Rückwärts vom Stuhl. Schnalle mich daher jetzt an, beim letzten Neukunden musste ich Disavow rausholen – das allein reichte für X-mal mehr Traffic.
    Ich hatte übrigens nur z.T. geantwortet, weil manche Angaben das Bild verzerrt hätten, aber du gewinnst mit der Info gleich wenigstens einen Backlink von mir, ganz organisch. Bei den Antworten war ich dann top-3-4, also die einhellige Meinung.

    Tschausen

  • BroFist

    Sehr interessante Infografik. Ich denke aber man hätte Content Marketing etwas gesonderter betrachten sollen. Teilweise schweppt das, für meinen Geschmack, in der Umfrage zu sehr in den Linkbuilding Bereich über. Ich sehe Content Marketing allerdings eher etwas distanziert vom Linkbuilding.

    Das immernoch soviele Links gekauft werden wundert mich…vielleicht hinterfragen sich da noch manche wenn sie sehen, dass bereits 48% schonmal Links abgebaut haben 😀

  • Michael

    Die Ergebnisse sind interessant, allerdings aus meiner praktischen Erfahrung heraus nicht in die Realität zu adaptieren. Wenn ich mir anschaue, wie viele Linkbuilding Angebote und Gesuche bei Xing, diversen Foren und Plattformen rumgeistern, dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass es eher mehr als weniger wird. Meine Wahrnehmung geht sogar so weit, dass nicht nur die Quantität zunimmt, sondern auch die Qualität der eingekauften und angebotenen Links abnimmt. Klar, die klassische Linkfarm findet man nicht mehr so häufig, aber wenn man schaut, was hier an Blognetzwerken rumfliegt (ich meine nun nicht abgestrafte Agenturnetzwerke) und wie viele Gastblogginganfragen bei mir pro Monat eingehen, dann habe ich einen vollkommen anderen Eindruck.

  • Christian

    Du kannst die Zahlen doch anpassen.

    Wenn 27% sagen, sie machen gar kein Linkbuilding, dann geben sie auch 0€ aus.

    Dann sieht der Teil „Wie viel gibt Deine Firma monatlich für Linkbuilding aus?“ so aus:
    27% gar nichts
    32% 0-500€
    11% 500-1000€
    10% 2000-5000€

    Das verringert die mögliche Verzerrung der Summen durch Blogger und andere, die kein Linkbuilding betreiben, schon erheblich.

  • Kompliment zur ansprechenden Grafik, und noch mehr zu den aufschlussreichen Ergebnissen. Für die meisten Online Marketer führt (zu Recht) kein Weg an CM und Outreach vorbei. Ich denke, optimal wird das Vorgehen, wenn man sowohl CM, Linkbuilding und Outreach (Online PR) in der eigenen Strategie zusammenführt. Wir bei linkbird setzen uns schon länger mit dieser Symbiose auseinander und haben unsere Ergebnisse und Erfahrungen in einer Übersicht zusammengefasst, die interessant im Zusammenhang mit deinen Umfrageergebnissen sein könnte: https://www.linkbird.com/de/functions/infographics/content-marketing-im-seo/

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