Kommt LSO oder nicht?
LSO und der Content einer Seite wird meiner Meinung nach in Zukunft mehr in das Ranking von Google mit einfließen als bisher. Warum? Die Berechnung über Backlinks ist mittlerweile völlig ausser Kontrolle geraten und Google kennt das Problem (Linktausch, -kauf, -farmen, -bait, etc.). LSO ist ein Begriff, der momentan im SEO-Raum herumschwirrt: Die einen können ihn nicht mehr hören, die anderen verstehen den Begriff gar nicht.
Ich behaupte definitiv nicht, dass Links in Zukunft unwichtig werden. Aber Onpage wird vielleicht wichtiger werden als bisher und Google arbeitet höchstwahrscheinlich an unglaublich ausgefeilten semantischen Berechnungsmethoden.
Momentan kann Google kaum Themenrelevanz erkennen und Wörter in gewisse Sparten bringen. Durch LSI (Latent Semantic Indexing) wird sich das aber bald ändern. Was aber ist LSI und wie funktioniert LSO (Latent Sematic Optimization)?
Verwandte Begriffe
Ist eine Seite oder ein Text wirklich gut gemacht, so deckt sie nicht nur ihren Themenbereich ab, sondern informiert auch über den Tellerrand hinaus. Viele denken heutzutage, dass LSO bedeutet, Synonyme zu seinem Keyword auf der Seite unterzubringen. Gerade das ist aber eben nicht LSO. Ein Beispiel: “PC” ist ein Synonym für den “Computer”. Sogar ein qualitativ schlechter und billiger Text verwendet das Synonym “PC” ein paar Mal. Auch “Personal Computer” ist solch ein Synonym. Was aber sind semantisch latente Begriffe für PC? Ein paar Beispiele:
- Apple
- Internet
- Online
- Daten
- Software
- Hardware
Bei LSO geht es darum, Begriffe zu finden, die semantisch in der Nähe des Wortes liegen, aber keine Synonyme sind. Eine Suchmaschine, die LSI betreibt, hat ein Wörterbuch mit Wortfeldern bzw. Begriffen, die mit dem Mutterbegriff in irgendeiner Weise zu tun haben. David De Bock (Vortrag auf der SEMSEO) hat das Ganze auf Latentsemanticoptimzation.com wissenschaftlich untersucht (sogar eine Suchmaschine nachgebaut) und erklärt es dort auch. Er bezeichnet solche Wortfelder als Common Neurolinguistic Map ( frei: Gemeinsames neurolinguistisches Feld). In einer Gesellschaft mit der gleichen Sprache werden bei bestimmten Themen immer wieder die gleichen Wörter genannt. Manche Wörter sind häufiger zu finden und damit semantisch näher. Andere Wörter sind semantisch weiter entfernt und daher auch nicht so häufig gebraucht.
Google hat ja die wahrscheinlich größte Datenbank an Text der Welt: Es wäre für sie einfach, die guten Texte zu analysieren und hierbei Begriffe zu den Wortfeldern hinzuzufügen. Beispielsweise könnten sie das über die Verweildauer auf Seiten mit Google Analytics machen. Hohe Verweildauer = Guter Content, also werden die Begriffe auf dieser Seite als semantisch relevant eingestuft. Macht man das mit 1.000 Seiten zu dem gleichen Thema, so bekommt man ein unglaublich exaktes Wortfeld mit mehreren hundert bis tausend Begriffen.
Eine andere Seite zum gleichen Thema sollte dann möglichst viele dieser Begriffe (evtl. sogar in einer bestimmten Reihenfolge!) verwenden und semantisch so positionieren, dass es gut und natürlich aussieht.
Was macht der SEO?
Er findet diese Wortfelder mithilfe von Tools (Semager, Leipzig Wortschatz und vielen anderen) und fügt semantisch relevante Begriffe in seinen Text ein. Das Beste für Google: Der SEO kann in der Regel dann gar nicht anders als einen guten Text zu produzieren. LSO wird von Google aber wahrscheinlich erst so richtig gelauncht wenn Spam-Möglichkeiten ausgeschlossen werden können und es ist definitiv mehr damit gemeint, als die Begriffe von Semager etc. in den Fließtext einzufügen. Momentan ist LSI ziemlich sicher schon im Algorithmus vorhanden, wird allerdings noch nicht stark bewertet.
Mithilfe von LSO habe ich einige Rankingverbesserungen feststellen können. Eine schlechtverlinkte Seite wird aber alleine durch LSO keine Top-Positionen erreichen können. Der Content einer Seite insgesamt macht im Vergleich zu den Backlinks kaum etwas aus.
Und LSO ist nur ein Teil des Contents. Die Wirkungen werden sich also auch in der Zukunft eher in Grenzen halten, so lange Google Backlinks weiterhin so stark wertet. Wer aber in einem sehr umkämpften Umfeld unterwegs ist, sollte sich LSO definitiv einmal ansehen. Eventuell ist ein latent semantischer Text das Zünglein an der Waage zwischen Position 1 und 2.
Verwandte Artikel:
- Content oder Links? >>Im Bereich SEO gibt es grob genommen zwei verschiedene Varianten wie man eine Seite nach oben bringen kann. Entweder durch viel & guten Content oder durch Links. Aber was bringt...
- Nicht nur immer SEO! >>Heute schreibe ich einmal darüber, wie ich es gestern innerhalb von 3 Stunden geschafft habe, den Gewinn eines meiner Projekte um 30 % zu erhöhen – und das dauerhaft. Ohne...
- Wie man ein Hub oder eine Linkschleuder wird >>Heute blogge ich mal wieder darüber, wie wichtig die Links auf der eigenen Seite sind. Ein paar Mal habe ich schon darüber geschrieben. Da es bei vielen immer noch nicht...
9 Responses to Kommt LSO oder nicht?
Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen
Ähnliche Beiträge zum Thema
Seokratie abonnieren
Freunde
Sistrix Toolbox Video


Über den Autor:

Seokratie abonnieren







Ich glaube das Google das Thema LSO würdigen wird. Aber sicher nicht als (fast) alleiniges Merkmal. Ich denke, das Seiten mit gutem (LSO konformen) Content die zusätzlich Backlinks von Seiten mit hohem Trustrank haben, gut performen werden. Dabei kann in der Kombination der beiden Grobkriterien dem LSO Content ein höherer Stellenwert eingeräumt werden. Google kann es nicht gut fnden, das Backlinks gezielt verwendet werden können. Aber noch haben sie nichts besseres fertig. Ich habe eine Spielseite mit der ich Tests mache und bisher hat Contentoptimierung kaum Änderungen in den SERPs ergeben. Aber mal sehen was kommt
Das ist ja wie Twitter
Mega Hype. Aber mal ehrlich das LSO Prinzip steckt doch schon seit Jahren in den Algos und wir laufend verfeinert. Genau wie die Backlink-Geschicht.
[...] LSO kommt (26.05.2008)?! Ob LSO nun ein Thema ist, was Suchmaschinenoptimierer in Zukunft beschäftigen wird oder nicht, versucht ebenfalls Julian auf den Grund zu gehen. [...]
[...] LSO oder nicht? Auf Seokratie.de gibts einen netten Beitrag zum Thema Kommt LSO oder nicht? Dabei wird das ganze auch nochmal genauer [...]
[...] Woche veröffentlichte der Blog Seokratie einen empfehlenswerten Artikel zum Thema LSO, in dem Julian auch über erste Rankingverbesserungen durch LSO [...]
[...] Informationen zum Thema LSO bietet seokratie und der [...]
LSO kommt, aber spielt jetzt keine Rolle!
Meiner Meinung nach wird LSO derzeit noch überbewertet. Dass es ein Trend ist, steht außer Frage, allerdings bringt es nichts, jetzt gleich in Panik zu verfallen, da auch Google offensichtlich mehr auf die Keyworddichte achtet, als auf LSO. Einen kleinen Test, der mich zu dieser Überzeugung bringt, findet man hier: Test Latent Semantische Optimierung.
Ma sollte LSO nicht als einzige Technik sehen das Ranking positiv zu beeinflussen.
Man bekommt “mehr” Ranking mit der geichen Seite, da die Zielgruppe mit den thematisch passenden Begriffen angesprochen wird. Es ist nicht immer 100%ig sicherzustellen, das dadurch der ursprüngliche Pull-Effekt der SEM sichergestellt wird, da minimal mehr gestreut wird. Jedoch bekommt man sicherlich ein Plus an Besuchern durch eine positive Onpage-Optimierung und, so finde ich, optimiert ohne die Sorge bei einer möglichen Umstellung des Algos abzurutschen. Hier bleiben die Positionen stabil, was ich absolut nachvollziehbar finde und daher auch begonne habe darüber zu bloggen.
LSO ist:
- eine mögliche Möglichkeit das Ranking zu verbessern!
- eine Sicherheit für teure Projekte beständig zu arbeiten.
- eine Variante der tiefen Keywordrecherche
- ein Plus wenn es um Onpage und Besucherzuwachs geht.
@Felix: Wie wäre es denn mal mit einem Impressum auf deiner Seite?