Große SEO Umfrage zum Panda Update

26. Mai 2014  |     |  8 Kommentare
Ein Beitrag von Julian Dziki

Anlässlich des aktuellen Panda Updates habe ich einmal eine kleine Umfrage zum Thema „Panda“, aber auch zum Thema SEO generell gemacht. Ich will damit einmal die Grundstimmung zum Update herausfinden. Es würde mich freuen, wenn Ihr mitmacht! Ich will Eure Meinung hören!

panda-gruppe

Foto: Hung Chung Chih / Shutterstock.com

Hat Deine Seite bei Panda 4.0 gewonnen oder verloren?

  • Gewonnen (52%, 219 Stimmen)
  • Gleich geblieben (30%, 124 Stimmen)
  • Verloren (18%, 75 Stimmen)

Stimmen gesamt: 418

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Findest Du Panda 4.0 eine Verbesserung gegenüber der früheren Version?

  • Ja (57%, 225 Stimmen)
  • Weder noch (31%, 123 Stimmen)
  • Nein (12%, 47 Stimmen)

Stimmen gesamt: 395

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Worauf wurde Deiner Meinung nach bei Panda 4.0 besonders Wert gelegt?

  • Guter redaktioneller Content (70%, 258 Stimmen)
  • Gute User-Experience (23%, 86 Stimmen)
  • Gute Links (7%, 24 Stimmen)

Stimmen gesamt: 368

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Wie findest Du, hat sich das Verhältnis Onpage zu Linkbuilding in den letzten zwei Jahren entwickelt?

  • Die Bedeutung von Onpage hat stark zugenommen. (64%, 243 Stimmen)
  • Die Bedeutung von Onpage hat leicht zugenommen. (24%, 91 Stimmen)
  • Es hat sich nicht verändert. (7%, 28 Stimmen)
  • Die Bedeutung von Linkbuilding hat stark zugenommen. (3%, 11 Stimmen)
  • Die Bedeutung von Linkbuilding hat leicht zugenommen. (1%, 4 Stimmen)

Stimmen gesamt: 377

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Wirst Du Deine SEO Strategie aufgrund von Panda 4.0 ändern?

  • Nein. (59%, 226 Stimmen)
  • Ja, ein wenig. (32%, 122 Stimmen)
  • Ja, sehr stark. (8%, 32 Stimmen)

Stimmen gesamt: 380

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Wenn Deine Seite hinzugewonnen hat: Findest Du, zu Recht?

  • Ja (85%, 241 Stimmen)
  • Nein (15%, 44 Stimmen)

Stimmen gesamt: 285

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Wenn Deine Seite verloren hat: Findest Du, zu Recht?

  • Nein (62%, 117 Stimmen)
  • Ja (38%, 71 Stimmen)

Stimmen gesamt: 188

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Betreibst Du Content Marketing?

  • Ja (61%, 203 Stimmen)
  • Nein (39%, 130 Stimmen)

Stimmen gesamt: 333

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Ist Dir Textqualität wichtig?

  • Ja, aber ich schaue schon auf den Preis (47%, 159 Stimmen)
  • Ja, der Preis ist zweitrangig. (44%, 148 Stimmen)
  • Nein, 3-5 Cent pro Wort ist das Maximum, was ich zahle. (8%, 28 Stimmen)

Stimmen gesamt: 335

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Kaufst Du Links?

  • Nein. (66%, 230 Stimmen)
  • Ja. (34%, 121 Stimmen)

Stimmen gesamt: 351

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Hast Du schon eine manuelle Abstrafung von Google bekommen?

  • Nein. (70%, 243 Stimmen)
  • Ja, wegen Linkkauf (21%, 74 Stimmen)
  • Ja, wegen Content Spam. (10%, 33 Stimmen)
  • Ja, wegen Linkverkauf (5%, 16 Stimmen)

Stimmen gesamt: 345

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Wohin entwickelst Du Deine SEO Strategie? (Mehrfachantworten möglich)

  • Besserer Content (83%, 276 Stimmen)
  • Mehr Onpage SEO (64%, 211 Stimmen)
  • Mehr Content (55%, 183 Stimmen)
  • Mehr Linkqualität (40%, 134 Stimmen)
  • Mehr Content Marketing (33%, 108 Stimmen)
  • Mehr Social Media (26%, 87 Stimmen)
  • Mehr Online Marketing (21%, 71 Stimmen)
  • Mehr Linkbuilding (17%, 56 Stimmen)

Stimmen gesamt: 332

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Ich finde...

  • ... Panda und Penguin sind gute Updates und spielen mir in die Karten (64%, 210 Stimmen)
  • ... die neuen Updates sind mir egal (25%, 82 Stimmen)
  • ... die neuen Updates haben für mich stark negative Auswirkungen. (12%, 38 Stimmen)

Stimmen gesamt: 330

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Wenn Ihr sonst noch Kommentare habt – ich habe wie immer das Kommentarfeld offen!

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8 Kommentare

  • Schöne Umfrage die ein wenig Einblick in die Situation anderer gibt.
    Doch bei der Frage „Ist Dir Textqualität wichtig?“ ist die Antwort-Auswahl doch sehr gering. Da bekommt man den Eindruck, dass es nur die Möglichkeit des Einkaufs gibt.
    Texte entwickeln sich über die Zeit. Wir schreiben das meiste intern oder geben einen geringen Teil an unsere Dienstleister (ja, dann ist es gekauft), aber diese Rohfassung durchlebt ja dann eine stetige Weiterentwicklung. An manchen Texten feilen wir noch nach Jahren, obwohl sie schon seit Jahren online sind. Nur dies sichert uns dann auch stetig guten Content.

  • Tolle Umfrage, danke dafür. Vor allem die letzte Frage ist wirklich geschickt – vor zwei Jahren wäre das Ergebnis wohl anders herum gewesen.
    Irgendwie macht mich das ja mißtrauisch, dass offenbar so ein großer Teil der Seo- und OM Szene gewonnen hat. Da stimmt doch was nicht …

  • Michael

    Interessante Umfrage, auch wenn ich manche Antworten sehr kritisch betrachten würde. Wenn hier kaum einer Links kauft, wieso gib es dann so viel Angebot & Nachfrage? Ich bin nach wie vor der Meinung, gutes SEO (sofern man exklusiv von SEO sprechen kann ohne andere Aspekte) sollte nicht von einem Update abhängen sondern unabhängig geführt werden. Qualität, gute Verlinkungen, Social und Co.
    Wer erst durch ein Update darauf kommt, der hat den Schuss zuvor nicht gehört

  • Chris

    Mh, wenn ich mir die Ergebnisse so angucke dann glaub ich da nie im Leben dran. Auf einmal machen alle Content Marketing und kaufen keine Links mehr? AS IF ! 🙂 Schön wärs ja

  • Bringt ihr das Gesamtergebnis irgendwann raus? Ich finde die Umfrage ziemlich spannend, konnte aber manche Angaben weniger nachvollziehen und schließe mich da eher Chris an.
    Weiter so und Grüße!

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