Die 90 besten Content Marketing Tools

6. Oktober 2015  |     |  14 Kommentare
Ein Beitrag von Silja

Welche Content Marketing Tools gibt es und welche braucht man? Wir haben uns die Mühe gemacht und euch die 90 besten Tools nach Anwendungsbereichen aufgelistet.

Es gibt wirklich viele, spannende Tools und obwohl wir noch nicht einmal alle aufgelistet haben, ist unsere Liste ganz schön lang geworden. Falls ihr euch nur für ein bestimmtes Anwendungsgebiet interessiert, könnt ihr einfach auf eine der folgenden Sprungmarken klicken. Viel Spaß beim Entdecken!

Schnellzugriff

Keywords-, Themen-, Influencer Tools| Content Creation Tools| Content Curation Tools| Management-Tools| Analyse Tools|Paid Promotion Tools| Marketing Automation Tools| Email Marketing Tools| Distribution Tools| Schreibtools| Content Collaboration Tools| Grafik Tools| Video Tools| E Book Tools| Audio Tools| Interactive Content Tools

Keywords, Themen und Influencer Tools

BuzzSumo
BuzzSumo Screenhsot

Buzzsumo ist ein Content Marketing Tool, das Themen nach sozialer Beliebtheit durchsucht. Neben möglichen Influencern werden auch die am häufigsten geteilten Inhalte auf den Social-Media-Kanälen angezeigt. Der Standardaccount ist kostenlos, die Premiumversion kostet ca. 99 Dollar im Monat.

Quora
Quora Screenshot

Quora ist eine Frage- und Antwortseite, auf der User Fragen stellen können und User (Experten) diese Fragen beantworten können. Das kostenlose Portal eignet sich zur Recherche, aber auch zur Trafficgenerierung.

Topsy
Topsy Screenshot

Das kostenlose Tool fungiert wie eine Suchmaschine. Man gibt einen Begriff ein, um die Top-Twitter-Suchergebnisse zu dem jeweiligen Thema zu erhalten. Diese lassen sich über die Sidebar filtern. Es gibt eine gebührenpflichtige Pro-Version.

Trendhunter
Trenhunter: Ideenplattform

Trendhunter ist eine Plattform, die täglich virale Themen und Ideen u.v.m. aus verschiedenen Bereichen aufspürt und zur Verfügung stellt.

Impactana

impactana

Das Tool von Christoph C. Cemper ist ein Content Marketing, ein Video Marketing und ein Influencer Analyse Tool in einem. Mit Impactana lassen sich besonders erfolgreiche Inhalte  und Influencer in eurer Branche finden und analysieren.

Answer The Public
Answerthepublic Screenshot

Das kostenlose Tool ist praktisch Google Suggest im Schnellformat. Anstatt eine Vielzahl an Variationen eurer Suchanfragen einzutippen, wirft das Answer The Public automatisch alle möglichen Anfragen aus. Hier könnt ihr lesen wie es funktioniert.

Hypersuggest
Hypersuggest Screenshot

Hypersuggest ist ein kostenloses Keyword-Recherche Tool, das auf Google Suggest basiert. Das Besondere daran ist, dass das Tool eine „Reverse Suggest“ Funktion hat, eine umgedrehte Keywordrecherche sozusagen.

Traackr

Traackr Screenshot

Traackr ist eine Influencer Marketing Plattform. Das Tool unterstützt euch auf der Suche nach Influencern eurer Nische.

Onalytica

Onalytica Screenshot

Identify, Engage, Measure, Scale – Onalyticas Fokus lag ursprünglich auf Social Media Analysen und Trendanalysen bezüglich Influencern. Seit 2013 bieten sie auch eine Influencer Relationship Management –Software an.

Klout

Klout Screenshot

Klout hilft dabei die richtigen Influencer zu finden und einzubinden. Darüber hinaus bietet Klout mehrere Möglichkeiten, um Influencer und Marken zusammenzubringen.

Appinions

Appinions Screenshot

Appinions analysiert soziale Medien nach relevanten Themen und findet Influencer für eure Nische. Ziel ist es auch hier, die besten Themen für eure Zielgruppe und Influencer zu schreiben und zu verbreiten.

Tapinfluence

Tapinfluence Screenshot

Mit Tapinfluence können Marken auf einfachem Weg relevante Social Media Influencer finden und kommunizieren (Preisliste).

Kred

Kred Screenshot

“Kred is the home of Influence online!” – Kred misst den Einfluss der Influencer auf Twitter und Facebook und identifiziert so die jeweils einflussreichsten Personen.

InboundWriter

Inboundwriter Screenshot

InboundWriter ist ein Dienst, der analysiert, wonach die Leser suchen und schlägt dann Begriffe und Themen vor, die beliebt sind und ein hohes Suchvolumen haben.

Scribe

Scribe Screenshot

Scribe – von den Copyblogger Media-Machern –  filtert  unter anderem relevante Themen heraus und analysiert die Erfolge in den sozialen Medien.

Content Creation Tools

Scripted

Scripted Screenshot

Ihr seid auf der Suche nach jemandem, der eure Artikel, Whitepaper, Blogposts, Tweets und Facebookposts schreibt? Über das Scripted Briefing könnt ihr Content bei Auftrags-Schreibern bestellen. Angebot und Preise.

DOZ

DOZ Screenshot

Das Tool DOZ unterstützt bei der Planung und Umsetzung von Marketing Kampagnen. Über DOZ erhaltet ihr Kontakt zu ausgewählten Marketing Profis, die bei der Durchführung behilflich sind (Preise).

Contently

Contently Screenshot

Über Contently könnt ihr Kontakt zu freiberuflichen Schreibern aufnehmen und die Zusammenarbeit, Aufträge und Bezahlung verwalten.

OZ

OZ Screenshot

Oz ist ein Content Creation Tool, mit integrierbarem Dashboard, anhand dessen Content Marketer einzigartige Ideen entwickeln können. Oz legt den Fokus dabei auf den Content-Creation-Prozess, d.h. komprimierte  Recherche und Ideenfindung.

Content Curation Tools

Curata CSS

Curata Screenshot

Curata ist eine Content Curation Software, über das ihr relevante Quellen finden sowie euren Content verwalten und verbreiten könnt.

Waywire

waywire screenshot

Waywire ist ein cloud-basierter kostenloser Anbieter  für Video Curation: Hier könnt ihr Videos hochladen, selektieren, zusammenstellen und verbreiten.

Management-Tools

Google Docs

Google Docs Screenshot

Mit Goolgle Docs lassen sich Tabellen, Docs, Präsentationen und Formulare aller Art erstellen. Beliebig viele Nutzer können gleichzeitig darauf zugreifen, eine Synchronisation mit anderen mobilen Endgeräten ist möglich, Änderungen werden automatisch gespeichert – alles kostenlos.

 

Trello

Trello Screenshot

Trello ist ein kostenloses Projektmanagement- und Organisations-Tool mit Business Class Upgrade bei jährlicher Zahlung von 3,75 Dollar pro Benutzer und Monat. Das Tool fungiert als Art Whiteboard auf dem ihr Projekt bezogen den Status Quo, die To-Dos, neue Ideen festhalten und Aufgaben zuteilen könnt.

Evernote

evernote

Evernote hat extrem viele und immer neue Funktionen. Im Prinzip ist es eine Art digitales Whiteboard. Bilder, Videos, Texte, Handschriftliches- alles kann hinterlegt und gemeinsam bearbeitet werden. Das Tool besitzt eine integrierte Chatfunktion. Die Basicversion ist umsonst, die Premiumversionen kosten 20-40 Euro pro Monat, je nach Funktionsumfang.

Storify

Storify Screenshot

Mit Storify könnt ihr alle Erwähnungen zu einem bestimmten Thema oder Trend sammeln und selektieren, um dann daraus euren Content zu generieren.

Silk

Silk Screenshot

Mit Silk könnt ihr eine gegliederte Homepage zu einem bestimmten Thema entwerfen und diese mit Daten, Fakten, Bildern u.v.m. anreichern. Es gibt einen kostenlosen Basic Account, Zusatzfunktionen sind gebührenpflichtig.

Acrolinx

Acrolinx Screenshot

Acrolinx ist ein Tool, das die Qualität eures Contents analysiert. Trefft ihr den richtigen Ton und Stil? Ist euer Content hochwertig und einheitlich? Acrolinx macht euch darauf aufmerksam.

 

Analyse Tools

OnPage

onpage

OnPage ist eines der bekanntesten Tools. Damit könnt ihr eure Website technisch analysieren,aber auch euren Content optimieren, Mentions in Echzeit überwachen und eure Wettbewerber genauer unter die Lupe nehmen.

Google Analytics

GA Screenshot

Mit Google Analytics (kostenfrei) habt ihr Zugriff auf eine umfassende Datenanalyse. Das Tool hilft, das Verhalten der User zu verstehen,  gibt Aufschluss darüber, auf welchen Seiten der Besucher am längsten war, woher die Besucher kommen, wohin sie gehen und welche Inhalte am beliebtesten sind.

Bitly

Klicks auf Bitly

Bitly (kostenfrei) ist eigentlich ein Tool, das Links verkürzt. Gleichzeitig kann man über Bitly aber auch den Erfolg des jeweiligen Artikels messen, dessen Link man verkürzt hat. Bitly liefert die Klickstatistik in Echtzeit, was es als Analyse-Tool attraktiv macht.

 

Little Bird

little bird

Little Bird (kostenlose Testphase, danach kostenpflichtig) ist eine Influencer-Plattform, die über ein integriertes Analysetool verfügt. Damit könnt ihr den Einfluss eures Influencer Marketings auf die Reichweite eurer Marke messen und diese Werte mit denen eurer Konkurrenz vergleichen. Noch mehr Funktionen könnt ihr auf der Homepage von Little Bird finden.

Content Inventory CAT

Content Inventory Screenshot

CAT (Content Analysis Tool) ist ein Tool, das die Website crawlt und einen Überblick über den gesamten Inhalt dieser gibt: Bilder, URLs, Links u.v.m. Hilfreich für Content Audits, allerdings nur testweise kostenlos. Die Preise liegen bei bis zu 849 Dollar im Monat für Unternehmen.

Webtrends

webtrends screenshot

Webtrends bietet Unternehmen unter anderem durch seine Analyse-Tools und Experten-Input die Möglichkeit, Kundendaten z.B. durch Echtzeit-Analyse, Content-Targeting, Mobile-Optimierung, Social-Media-Traffic-Analyse, sowie Kunden und Besuchersegmentierung für Marketingzwecke gezielt auszuwerten und einzusetzen.

 

Mixpanel

Mixpanel Screenshot

Mixpanel misst keine Seitenaufrufe und Besuche, wie viele andere Tools, sondern Benutzeraktionen, d.h. was die User auf eurer Seite machen und wie sie sich verhalten. Preise.

 

Woopra

Woopra screenshot

Woopra ist ein Statistik-Tool, das auf Echtzeitanalyse aufbaut. Das ermöglicht es zum Beispiel. genau zu sehen, was die Besucherzahlen machen, sobald ein neuer Artikel veröffentlicht wird.

 

Kissmetrics

kissmetrics screenshot

Statt sich nur auf Seitenabrufe, Besucherzahlen usw. zu fokussieren, trackt Kissmetrics die Besucher und zeigt so, welche Personen hinter den Klicks stehen. Damit lässt sich eine Kundenhistorie erstellen. Hier gibt es die Preisliste.

 

Docalytics

docalytics

Docalytics trackt den gesamten Content und bewertet ihn, je nachdem wieviel Zeit User darauf verbringen. Daraus lässt sich ableiten, ob der Content erfolgreich ist oder floppt. Es gibt eine kostenfreie Testphase, danach ist das Tool kostenpflichtig.

Simplereach

simplereach screenshot

Simplereach arbeitet mit Echtzeitdaten und trackt die Peformance des Contents im Web und in den  sozialen Medien. Daraus lassen sich dann Schlüsse für die weitere Content-Marketing-Strategie und Promotion ziehen.

Parse.ly

Parse.ly screenshot

Parse.ly bietet eine Zielgruppenübersicht, indem es in Echtzeit misst und analysiert, wie sich die User verhalten, mit welchen Inhalten sie interagieren, welche Artikel gerade und am meisten gelesen werden und vieles mehr.

 

Trialfire

Trialfire Screeenshot

Trialfire ergänzt “einfache” Analysetools um den Faktor Besucheraktion. Mit dem Tool könnte ihr das Verhalten eurer User auf eurer Website tracken und analysieren. Das Tool ist kostenlos für Websites bis zu 1000 Besuchern monatlich, ab dann gelten folgende Preise.

Disqus

Disqus Screenshot

Disqus ist eine kostenlose Diskussions-Plattform, auf der ihrCommunities und Channels bilden oder folgen könnt und an Diskussionen zu verschiedensten Themen teilnehmen könnt. Hier findet ihrneue Ideen, Influencer, und Kontakte. Ihr könnt Disqus auch auf eurer Website einbinden. Einfach anmelden und starten!

One Spot

One Spot Screenshot

Laut OneSpot (Preis auf Anfrage) verwandelt das Tool euren Content (Blogpost, Videos, Artikel, Bilder u.v.m.) in kleinere Einheiten, d.h. klickbarere und attraktivere Anzeigen.

Outbrain

Outbrain de Screenshot

Qutbrain (Engage und Amplify) ist ein Content-Marktplatz an dem Premium-Publisher und Vermarkter jeder Größe zusammenkommen. Outbrain hilft Menschen für sie interessanten Content zu finden.

issuu

issuu Screenshot

issuu ist eine Plattform, auf der ihrContent wie Magazine, Kataloge, Zeitungen und sonstige Publikationen hochladen könnt. Sie werden so einer breiten Masse zugängig gemacht. Es gibt einen Kostenfreien Basis Account, ansonsten kostenpflichtig.

 

Monetate

monetate screenshot

Mit Monetate lässt sich der Besucherstrom personalisieren. Einzelne Teile der Website wie Fotos, Banner, Landingpages und Emails können individuell angepasst werden.

 

Resonance

Resonance_Screenshot

Resonance ist eine Retargeting Plattform, die eine individuelle User-Ansprache durch Tracking des Userverhaltens auf der Website ermöglicht. Es besteht die Möglichkeit einen kostenlosen Probe-Report als Einschätzung zu erhalten.

trbo

trbo Screenshot

trbo bietet eine cloudbasierte Technologie, die Online-Shops eine individuelle User-Ansprache zum richtigen Zeitpunkt ermöglicht – Onsite, in Real-Time und voll automatisiert.

 

Idio

Idio Screenshot

Idio ist eine Plattform, die den gesamten Besucherverlauf auf der Website analysiert: Welche Seiten User lesen, wo Conversions und Leads sowie Content Engagement entstehen. Kostenlose Registrierung.

 

Marketing Automation

Act-On

Acton Screenshot

Act-On ist ein Verwaltungs-Tool für E-Mail-Marketing, Social-Media, Content Marketing Analysen u.v.m. Außerdem bietet Act-on wie A/B-Testings. Hier die Preisliste.

Marketo

Marketo screenshot

Marketo ist als ein Marketing Automation Tool eine Kundenbindungsplattform. Marketo beinhaltet Consumer Engagement Marketing, Echtzeit-Personalisierung und Marketing Management. Mit dem Tool lassen sich auf simple Weise Kampagnen und Marketing-Workflows, sowie E-Mails erstellen, automatisieren und nachverfolgen. Hier zu den Preisen.

 

Oracle

Oracle Screenshot

Die Marketing-Automatisierungsplattform Oracle bietet ein hilfreiches Set von Funktionen, Programmen, Inhalten und Ergebnissen für die Automatisierung von Marketing-Kampagnen und Analyse.

Raven

raven screenshot

Raven bietet schließlich 30 Tools rund um Social Media, Content Marketing, u.v.m. Auf dem zentralen Dashboard lassen sich Online-Marketing-Kampagnen managen. 30 Tage kostenlose Testversion, danach gelten folgende Preise.

Email Marketing Tools

Constant Contact

Constant Contact screenshot

Mit Constant Contact zur professionellen E-Mail durch simples Drag and Drop, Verwaltung der E-Mail-Kontaktliste und Tracking. Zudem bietet Constant Contact auch Tools für Social-Media -Kampagnen, und Online-Umfragen

 

Campaign Monitor

Campaign Monitor

Mit Campaign Monitor könnt ihr individualisierbare E-Mail-Vorlagen gestalten, E-Mail-Kampagnen versenden und A/B Testings durchführen. Hier geht’s zur Preisliste.

 

Vertical Response

vertical response screenshot

Vertical Response ist ein kostenfreies Tool für responsive E-Mail-Designs.

 

Sales Panda

salespanda screesnhot

Sales Panda ist ein Tool mit Features wie Social Media Marketing, E-Mail Marketing, Content Management, Analyse. Es gibt eine 15 Tage kostenlose Testphase, danach gelten diese Preise.

Get Response

getresponse screenshot

Get Response ist ein E-Mail Autoresponder. Das Tool ermöglicht das einfache Erstellen professionell aussehender Newsletter und Landing Pages sowie Automatisierung des E-Mail-Marketing-Prozesses durch gezieltes Targeting. Es gibt eine 30 Tage kostenlose Testversion, danach gelten folgende Preise.

MailChimp

mailchimp screenshot

MailChimp ist eines der bekanntesten E-Mail Marketing Tools. . Mit Mailchimp lassen sich bis zu 2000 Abonnenten kostenfrei verwalten, ansonsten gelten folgende Preise.

 

Distribution Tools

Brightcove

brightcove

Bright Cove ist eine Art Cloud Service für Content. Es umfasst eine Video-Platform, mit deren Hilfe man kundenspezifische Videoplayer auf deren Webseiten, Social-Media-Profilen etc. einbinden kann.

PR Newswire

pr newswire
Gibt einem die Möglichkeit seinen Content auf dieser internationalen Media-Datenbank zu veröffentlichen. Die Datenbank umfasst mehr als 700 000 Journalisten, Blogger und andere Influencer mit denen man in Echtzeit in Kontakt treten kann. PR Newswire bietet zusätzlich die Möglichkeit des Social Media Monitorings.

Cadence 9

candence9
Candence 9 ist ein Content Marketing Management Tool, das einen Content mit Hilfe von u.a. einem Redaktionskalender genau planen lässt. Ihr könnt Aufgaben an alle am Entstehungsprozess Involvierten zuteilen und den Workflow des Prozesses veröffentlichen.

 

Schreibtools

Penflip

penflip
Penflip wird auch gerne als “das GitHub des Schreibens” bezeichnet. Mit diesem Versionsverwaltungstool können mehrere Autoren gleichzeitig an einem oder mehreren Texten arbeiten. Die Basisversion ist kostenlos, allerdings könnt ihr dann euer Projekt nicht auf „privat“ schalten. Es bleibt öffentlich und kann von jedem gefunden und editiert werden. Bei der Premiumversion (10 Dollar im Monat, Team Account 25 Dollar) lässt sich das Projekt problemlos auf privat stellen.

 

Byword

byword
Einfaches Schreibtool, das auch auf allen mobilen Endgeräten funktioniert. Zusätzlich lässt sich Text über Tastatur-Shortcuts erstellen.

 

Quabel

quabel
Dieses Schreibtool erlaubt es einem im Vollbildmodus zu arbeiten und erstellt eine Schätzung wie lange der Leser ungefähr zum Lesen des Textes braucht.

Content Collaboration Tools

Compendium

compendium
Mit diesem kalenderbasierten Tool könnt ihr euren Content effizient auf verschiedenen Kanälen planen und dessen Effektivität gezielt messen.

Divvy

divy
Divvy ist ein cloud basiertes Tool, das Marketern bei der Content-Planung hilft und den Workflow während der Content-Entstehung vereinfacht. Es hilft besonders bei komplexen Entstehungsprozessen den Überblick zu behalten.  Eine Preisübersicht findet ihr hier.

GatherContent

gathercontent
GatherContent hilft euch den Content auf eurer Website besser zu organisieren und zu optimieren. Mit Hilfe von Drag & Drop organisiert ihr euren Content, erstellt Content Guidelines und könnt mit Hilfe des Collaboration Tools andere Content Teams in die Zusammenarbeit mit einbinden.

Kapost

kaqpost
Kapost ist eine Content-Marketing-Plattform, die es Marketer ermöglicht unkompliziert zusammenzuarbeiten und alle Content-Arten innerhalb einer Plattform zu analysieren.

Marketing AI

marketing ai
Die Plattform Marketing AI lässt die Benutzer mit Hilfe eines Teamkalenders einfach zusammenarbeiten und eine Content -Strategie entwickeln, deren Erfolg nach dem Veröffentlichen gemessen wird.

Beegit

beegit
Beegit lässt den Anwender den Workflow während des Content-Marketing-Entstehungsprozesses in den einzelnen Teams und Abteilungen einfach organisieren. Es überwacht Aktivitäten, Genehmigungen und die Kommunikation  der Nutzer. Auf der Homepage findet ihr alle Preise.

Contentful

contentfull
Contentful ermöglicht dir eine Echtzeit Zusammenarbeit, Bilderupload und die Veröffentlichung des Contents. Die Software optimiert dabei den Content für Desktop und mobile Endgeräte. Eine Preisübersicht findet ihr hier.

Content Launch

content launch
Content Launch hilft vor allem kleinen Unternehmen ihre Content-Marketing-Prozesse zu überwachen und zu steuern.

Contentivo

contentivio
Contentivo macht es einfach zwischen zwei Teams oder Abteilungen zusammenzuarbeiten. Die User können sich gegenseitig Feedback geben, verschiedene Versionen des Content können getrackt und analysiert werden.

 

Grafik Tools

Piktochart

piktochart
Piktochart (29 Dollar im Monat oder 290 im Jahr) ist ein Programm, mit dem ihr per Drag and Drop verschiedene Designelemente auf die erstellte „Canvas“ ziehen und hinsichtlich Farbe und Form anpassen könnt. Wenn man sich einigen wichtigen Gestaltungsregeln bewusst ist, muss man also kein ausgebildeter Grafikdesigner sein, um Infografiken zu erstellen.

 

Picmonkey

picmonkey
Mit Picmonkey (Basisversion kostenlos, Royal Membership 4,99 Dollar monatlich, 33 jährlich) lassen sich sowohl Bilder als auch Collagen und „freie“ Designs erstellen. Das Großartige an dem Tool ist seine einfache Bedienung.

 

Easelly

easelly
Easyly bietet euch eine Menge vorgefertigte Themes zur Auswahl, zu denen ihr einfach weitere Elemente per Drag and Drop hinzufügen könnt. So könnt ihr ohne detailliertes Grafikwissen trotzdem gute Grafiken erstellen.

 

Visual.ly

visualy tool
Bei Visual.ly findet ihrbereits fertige Infografiken, man kann sie von Profis erstellen lassen oder auch im Lab selbst einige, simple Grafiken erstellen.

 

Youzign

youzign tool
Bei Youzign könnt ihrneun verschiedene Grafiktypen erstellen- von Infografiken, Businesscards bis hin zu Flyern. Zudem ist Youzign kostenlos. Hier gibt’s die Preisliste.

 

Canva

canva tool
Mit Canva könnt ihr ebenfalls Grafiken erstellen. Praktisch ist, dass Canva eine eigne Bilderbibliothek, mit vielen Stockphotos, besitzt.

 

Stipso

stpso
Mit Stipso können Marketer interaktive Infografiken erstellen, indem sie Echtzeitdaten direkt visualisieren können.

 

Video Tools

Knowledge Vision

KV
Mit Knowledge Vision könnt ihr Präsentationen online in Videos umwandeln. Dafür bedarf es keine extra Downloads anderer Tools.

 

Camtasia

camtasia
Camtasia ist ein Tool, mit dem ihr High Quality Videos ohne Vorwissen erstellen könnt. Damit kann manunter anderem. seinen Bildschirm aufnehmen, Videodatein importieren, bearbeiten und teilen.

 

Jing

jing
Ebenfalls aus dem Hause TechSmith bietet Jing ähnliche Funktionen wie Camtasia. Mit dem kostenlosen Tool könnt ihr Bildschirmaufzeichnungen machen und diese schnell via Mail und Social-Media-Plattformen verbreiten.

E Book Tools

Lookbook HQ

lookbook
Lookbook hilft euch eure relevantesten Daten zu einem optisch schön gestalteten E-Book zusammenzufassen.

Überflip

überflip
Überflip vereint deine Content Pieces, die Social Media Kanäle und  Videos zu einem Gesamtbild.

 

Audio Tools

Audacity

audacity
Mit Audacity könnt ihr aufnehmen, editieren und Podcasts publizieren. Die Software ist umsonst.

Podbean

podbean
Erstellt und teilt eure Podcasts mit Podbean. Ein Pluspunkt von Podbean ist, dass ihr ohne Zusatzgebühr eure Podcasts verkaufen könnt.

 

Interactive Content Tools

Wheeldo

wheeldo
Wheeldo ist ein Tool, mit dem man Quizze für Webseite oder auch sozialen Netzwerke erstellen kann.

Ion Interactive

ion interactivve
Diese Software wandelt all euren bisher existierenden Content in interaktiven Content um, damit ihr so eventuell mehr Leads generieren könnt.

Qzzr

qzzr
Qzzr ist ein Quiztool mit dem ihr, natürlich, Quizze erstellen und diese dann einbinden könnt.

 

ContestFactory

contest factory
ContestFactory ermöglicht es euch Gewinnspiele, Umfrage, Quizze und noch einiges mehr zu erstellen.

StatSilk

statsilk
Mit der Software Statsilk könnt ihr unter anderem interaktive Karten erstellen.

Fazit:

Content Marketing Tools sind in jedem Fall hilfreiche, manchmal essenzielle Ergänzungen bzw. Unterstützung  für eure Content-Marketing-Prozesse. Man sollte jedoch genau abwägen, welches Tool wirklich Mehrwert für die Arbeitsweise im Unternehmen bietet. Das kann von Team zu Team variieren. Dabei hängt viel von der individuellen Arbeitsweise, dem Workflow und den Zielen ab. Im Grunde benötigt ihr genau die Tools, die euch helfen, eure Prozesse so zu optimieren, dass ihr eure Arbeitsziele auf effizientestem Weg erreicht. Wir sagen ja zu CM-Tools – ABER: schaut genau hin, ob ihr es auch wirklich braucht! Im Zweifelsfall erst einmal die Testversion nutzen, die fast alle Tools und Dienste bereitstellen.

Welche Tools kennt ihr und welche nutzt ihr wofür?

 

 

Jetzt teilen: Share on Facebook710Tweet about this on TwitterShare on Google+82Email this to someoneShare on LinkedIn51

E-Book: Der Weg zum erfolgreichen Online Shop

  • Das 47-seitige E-Book mit 72 konkreten Tipps für Deinen Online Shop
  • Einmal wöchentlich exklusiver Content für das Marketing Deines Shops
  • Unser Newsletter (1-2x pro Woche)
E-Book kostenlos downloaden

14 Kommentare

  • René

    Das beste Content Marketing Tool ist das Hirn des Autoren!

  • Wow vielen Dank!
    So eine grosse Auswahl an Anbieter.
    Es wird ne weile dauern bis ich alles getestet hab. Danke Mädels!

  • Schon richtig, René, aber das Hirn der Autorin braucht manchmal Anregungen 🙂 Und da ist mir in dieser umfangreichen Liste besonders das Tool AnswerThePublic.com aufgefallen. Wow, mit den ermittelten Fragestellungen zu meinen Stichworten werde ich in das nächste Themenplanungs-Meeting gehen und bin schon sehr gespannt, wie die Reaktionen ausfallen.

  • Eine Waaaaaahnsins-Liste!!!! 🙂

    Tausend Dank!

  • Klasse Auflistung von zahlreichen, hilfreichen Tools. Wir würden euch gern auch noch unser Tool ans Herz legen: http://www.influencerdb.net – Tool zum Finden, Analysieren und Monitoren von Influencern auf Instagram und Blogs.
    Vielleicht verdient das Tool ja auch einen Platz auf eurer Liste 🙂

  • Kerstin

    Danke Euch beiden für diese tolle und ausgesprochen umfangreiche Zusammenstellung! 👍
    Kerstin

  • Ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen: Eine tolle Liste mit vielen nützlichen Tools.
    Da die meisten Anwendungen englischsprachig sind, würde ich mich freuen, wenn Ihr die Liste mit unserem deutschsprachigen Content Marketing- & Influencer Marketing-Tool http://www.influma.com erweitert, welches die Recherche nach Themen & Bloggern vereinfacht 🙂

  • TOP Zusammenfassung! Vielen Dank dafür. Hab ich gleich mal „gebookmarked“. Ich bin mir sicher, dass ich das eine oder andere in der Zukunft brauchen werde.

  • Silja

    Vielen Dank für all eure Kommentare!
    Die empfohlenen Tools schauen wir uns auf jeden Fall auch noch an.
    @Marcus: Ja, da hast du Recht! Es gibt nun mal wesentlich mehr englischsprachige Tools, daher danke für deine Egänzung.
    @Robert: Danke! Und die nächste Liste kommt bestimmt! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Willst Du fit in SEO werden?

Abonniere unseren Newsletter und bleibe in Sachen SEO, Inbound- & Online-Marketing auf dem Laufenden.

Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.