Kategorie-Archiv für

SEO, oder auch Suchmaschinenoptimierung ist eine sehr umstrittene Wissenschaft mit vielen Facetten. Im Blog von SEOkratie versuchen wir verschiedene Zielgruppen anzusprechen und sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene interessante und hilfreiche Beiträge zu schreiben. Du möchtest die Grundlagen des SEO erlernen und mit deiner Website bessere Rankings in den Suchmaschinen erzielen? Dann bist du hier genau richtig.

Das Google Phantom Update – ein Versehen?

22. Mai 2015  |     |  29 Kommentare

Anfang Mai gab es in den Suchergebnissen teilweise große Verschiebungen. Auf erste Nachfragen meinte Google zunächst, dass kein Update stattgefunden hätte. Jedoch gewannen oder verloren viele Seiten bis zu 30 % an Sichtbarkeit und auch Traffic. Doch warum? Hier meine Theorie.

Nachdem Google Dir verziehen hat: Was tun, um wieder gut zu ranken?

18. Mai 2015  |     |  6 Kommentare

Es gibt jetzt schon ziemlich lange die „manuellen Maßnahmen“ in den Google Webmastertools und ich frage mich oft, wie sich danach die Strategie von SEO ändert. Interessant zu wissen wäre nämlich, was passiert, wenn man ein zweites Mal in die Maßnahme rutscht. Ist Google dann wieder so nett oder reicht es ihnen irgendwann? Damit es bei Euch gar nicht erst [...] weiterlesen

11 Fragen & Antworten über den Seokratie Blog

8. Mai 2015  |     |  6 Kommentare

Martin Mißfeldt vom TagseoBlog hat mir einige Fragen zum Thema Bloggen geschickt und ich bin einmal so frei und beantworte sie. Hintergrund ist der sogenannte „Liebster Award“, mit dem man befreundeten Blogs interessante Fragen stellen kann.

Seokratie live von der SMX

17. März 2015  |     |  11 Kommentare

Wie auch in den letzten Jahren versuche ich mich einmal am Liveblogging von der SMX in München. Dieser Beitrag wird live geupdatet, also kommt später wieder vorbei, um laufende Infos zu bekommen.

Video: So sieht ein Google Data Center von innen aus!

19. Februar 2015  |     |  6 Kommentare

Wie sehen eigentlich die Server von Google aus? Um Ergebnisse innerhalb von meistens 0,1-0,2 Sekunden live (!) zu berechnen, braucht man eine Menge Rechenkapazität. Schätzungsweise 1.000.000 Server hat Google in Betrieb. Sie stehen in sogenannten Data Centern.

Was ist eigentlich „Trust“ bei Google?

12. Februar 2015  |     |  12 Kommentare

„Trust“ und „Vertrauen“ soll Google in die eigene Seite haben, weil der Algorithmus darauf besonders Wert legt. Aber wie bekommt man eigentlich „Vertrauen“ bei Google? Durch möglichst viele  „Links von Trusted Domains“ folgt dann immer als Standardaussage und heutzutage ist das einfach nur komplett falsch. Es gibt so viel mehr da draußen.

Große Bewegungen in den Google SERPs

3. November 2014  |     |  13 Kommentare

Wie Google letzte Woche angekündigt hatte, wird Penguin nicht abrupt, sondern über mehrere Wochen hinweg ausgerollt. Nachdem ich vor zwei Wochen gebloggt habe „Das soll es gewesen sein?“, haben wir letzte Woche enorme Rankingveränderungen feststellen können.

SEO Day 2014 Live Recap

30. Oktober 2014  |     |  17 Kommentare

Heute versuche ich einmal live vom SEO Day in Köln ein wenig zu bloggen. Die Location ist super: Wir sind heute live im Rheinenergiestadion!